Wie ist es bei WIKI zu arbeiten? Unsere Kolleg:innen plaudern im Kurzvideo…
„Den Kopf in den Sand zu stecken, ist für uns jedenfalls keine Option“, heißt es aus dem WIKI-Büro auf die Frage hin, wie aktuell die Personalsuche für Unternehmen, die Care-Arbeit leisten, läuft. Denn trotz all der negativen Schlagzeilen sei der Kern und die Essenz des Jobs – nämlich die Arbeit mit Kindern – wunderschön und bereichernd.
GRAZ. Der Bereich der Care-Arbeit, zu welcher auch die Fürsorgearbeiten von Kindern zählen, sei für viele Kolleginnen und Kollegen eine sinnstiftende und erfüllenden Arbeit, die die nächsten Generationen und damit die Zukunft aller präge. „Als Trägerorganisation sehen wir es als unsere Aufgabe, diesen Fokus noch deutlicher zu unterstreichen“, so der WIKI-Geschäftsführer, Christian Leitner.
„Die Kernkompetenz unserer Kolleg:innen in den Kinderkrippen, Kindergärten und Horten ist die Förderung, Bildung und Begleitung von Kindern – darauf sollen sie sich auch voll und ganz konzentrieren können. Alles, was sie brauchen, um einen großartigen Job machen zu können, versuchen wir bereitzustellen.“ Dazu zählen pädagogische Inhalte genauso wie administrative Belange, eine wertschätzende Kommunikation und ein offenes Ohr für Wünsche, Probleme und Anliegen.
Attraktivierung des Berufsbilds
In Punkto Fachkräftenotstand bemühe man sich nach wie vor intensiv um Transparenz und Sensibilisierung. So werden gemeinsam mit den anderen privaten Trägerorganisationen Problemfelder aufgezeigt und Erfahrungswerte samt Empfehlungen eingebracht, um die gesetzlichen Rahmenbedingungen langfristig zu verbessern um das Berufsbild wieder attraktiver zu machen.
Die Rahmenbedingungen:
- Einstiegsgehalt Elementarpädagogin bzw. Elementarpädagoge im ersten Berufsjahr: 2.684,00€ brutto
- Einstiegsgehalt Kinderbetreuerin bzw. Kinderbetreuer im ersten Berufsjahr: 1.849,00€ brutto
- Nähere Infos zu den Jobs gibt’s auch unter www.wiki.at
- Beratung unter: 0316/426565-103