Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Söding-St. Johann

Bezirk Voitsberg

Kontakt

St. Johann 19
8561 Söding-St. Johann

krippe.st.johann@wiki.at

+43 676 849202299

07.00-16.00 Uhr

Leiterin

Alexandra Schlegl

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unsere WIKI-Kinderkrippe wurde im September 2019 eröffnet und liegt in einer ruhigen Lage im Ortsteil St. Johann ob Hohenburg. Wir sind ein eingruppiges Haus, in dem maximal 14 Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut werden. Wir begleiten eine liebevolle und auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Eingewöhnung vom Elternhaus in die Kinderkrippe. Unsere Einrichtung orientiert sich an dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ nach Maria Montessori. Mit unserem schön gestalteten Garten und den großen gemütlichen Räumlichkeiten soll unsere Kinderkrippe ein Ort sein, an dem Kinder gemeinsam wachsen, spielen und lernen können – ein Ort, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen.

Die Kinderkrippe St. Johann ist ein Jahresbetrieb. Das heißt, dass sie an den gesetzlichen Feiertagen und den Schulferien zu Weihnachten und Ostern geschlossen ist. In den Sommerferien gibt es eine Bedarfserhebung, wobei die letzten vier Wochen der Ferien ganz geschlossen sind.

Pädagogische Schwerpunkte

Das Kind

Wir begegnen den Kindern immer auf Augenhöhe und pflegen einen sehr respektvollen und sensiblen Umgang mit ihnen. Als diplomierte Montessoripädagogin habe ich es mir mit meinem Team zur Aufgabe gemacht, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit bestmöglich zu unterstützen. Eine vorbereitete Umgebung, klare Regeln und Rahmenbedingungen die die Kinder zum selbstständigen Tun einladen.

Pädagogisches Angebot

Eine individuelle Beobachtung vom Kind durch das gesamte Team, um auf individuelle Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten einzugehen und diese durch Impulse in der vorbereiteten Umgebung und pädagogische Angebote zu unterstützen und zu fördern.

Natur und Bewegung

In unserem großen Garten gibt es viele Möglichkeiten und Impulse wobei die Kinder ihre Fähigkeiten in verschiedensten Bewegungsarten wie rollen, kriechen, hüpfen, balancieren etc. stärken können. – aber auch der Forschungsdrang lässt in unserem wunderschönen, kleinen Fleckchen Erde keine Wünsche offen

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Kinderkrippe ist die Eingewöhnung, welche bei uns SEHR bedürfnisorientiert, sensibel und individuell abläuft. Dabei orientieren wir uns am Münchner Eingewöhnungsmodell.  In dieser sensiblen Phase nimmt sich das Team sehr viel Zeit für die Neuankömmlinge in unserer Gruppe, um eine sichere Bindung zu der Bezugsperson aufzubauen, die Eltern in dieser doch für manche emotionalen Zeit zu unterstützen und dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben.♥

Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

Maria Montessori

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns