Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Ludersdorf-Wilfersdorf

Bezirk Weiz

Kontakt

Flöcking 148
8200 Ludersdorf-Wilfersdorf

krippe@lu-wi.at

+43 664 88495075

Gruppe 1: 07.00-16.30 Uhr
Gruppe 2: 07.00-13.00 Uhr

Leiterin

Claudia Hainzmann

Kinderbildung mit
Verantwortung

Das Kind steht als Gesamtpersönlichkeit mit seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es gilt Interessen und Bedürfnisse des Kinds zu erkennen, Stärken und Schwächen ernst zu nehmen und seine eigenen Entwicklungsschritte zu unterstützen und zu begleiten. In unserer Krippe sollen sich die Kinder sicher, geborgen und wohl fühlen um sich in Ihrem ganz eigenen Tempo entwickeln zu können .. das ist unser Ziel.

Pädagogische Schwerpunkte

Individuelle Eingewöhnung

Um den Kindern einen guten Start zu ermöglichen, ist uns eine individuelle und gelungene Eingewöhnungsphase besonders wichtig. Die dadurch gewonnene emotionale Sicherheit und den damit verbundenen positiven Gefühlen, spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung des Kindes.

Offenes Haus – von der architektonischen Planung bis zur pädagogischen Umsetzung

Unsere großen und hellen Räumlichkeiten bieten viele Spiel- und Aktionsbereiche, die einen Rahmen und Struktur schaffen, in dem die Kinder mit Neugierde und Forscherdrang selbsttätig werden können. Platz zum Toben und Bewegen bieten nicht nur unsere großzügigen Spielbereiche und Therapieraum sondern auch ein großzügiger Garten mit bespielbarem Dach (Sonnensegelinsel) mit angrenzendem Spielplatz. Das Erleben in der Natur unterstützt unsere Arbeit im Jahreskreis.

Situationsorientiere pädagogische Qualität

Alle Fragen und Anliegen der Kinder, ihre Ideen und Ihre Neugierde sind die Grundlagen für die Planung unserer Aktivität. Uns als PädagogInnen ist es wichtig Kinder mit Freude, Herzlichkeit, liebvoller Zuwendung, Respekt und Klarheit zu begegnen. Individuell angepasster Tagesablauf, unter Berücksichtigung der Grundstruktur, ermöglich flexibles Agieren und Reagieren auf die Bedürfnisse der Kinder. Klare Grenzen und Regeln erleichtern einen liebvollen Umgang miteinander und geben Sicherheit.

Bildungspartnerschaften Eltern und weitere Bildungseinrichtungen

Da wir uns als Entwicklungsbegleiter des Kindes und Erziehungspartner der Eltern verstehen legen wir großen Wert auf eine wertschätzende, ergänzende und kommunikative Zusammenarbeit. Dies ist ein förderlicher Faktor für die optimale Entwicklung des Kindes. Kurzfilme, Fotos und die Visualisierung der pädagogischen Arbeit erleichtern Eltern den Einblick in unsere Arbeit mit ihren Kindern.
Vernetzung im Haus mit anderen Betreuungseinrichtung (Hort und Kindergarten) bildet eine Grundlage der partnerschaftlichen Begleitung und positiven Bewältigung von Transitionen. Gemeinsame Aktivitäten werden von uns initiiert und in einem gemeinsamen Übergangsprozess begleitet und unterstützt.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

 

Spezielle Inhalte

• Diplomierte Integrative Klangpädagogin
• Diplomierte Montessoriepädagogin
• Zertifizierte Montessoriepädagogin

KINDER sind REISENDE die nach dem WEG fragen, wir wollen ihnen gute BEGLEITER sein.

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns