Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Kaindorf

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Kontakt

Kaindorf 388
8224 Kaindorf

wiki-krippe@kaindorf.at

+43 676 7102232

Gruppe 1: 06.30-17.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00-13.00 Uhr

Leiterin

Doris Teubl

Kinderbildung mit
Verantwortung

Im Jahr 2015 wurde unsere zweigruppige WIKI-Kinderkrippe feierlich eröffnet. Kinder zwischen 0 und 3 Jahren finden entwicklungsentsprechend viel Platz in offenen und lichtdurchfluteten Bildungsräumen, welche zum selbständigen und aktiven Tun anregen. Wir begleiten Eltern und Kinder sehr sensibel und sind uns auch bewusst, dass Eltern uns ihr „Liebstes“ anvertrauen. Als Basis einer hohen Qualität unserer Bildungsarbeit, ist uns die gute Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig. Nur als Team bestehend aus Kind, pädagogisches Fachpersonal und Eltern können wir Kinder bestmöglich begleiten.

Pädagogische Schwerpunkte

Gemeinsames Miteinander in einer liebevollen und vorbereiteten Umgebung

Wir verstehen uns als „Lebensbegleiter“ und stellen das Kind mit all seinen individuellen Bedürfnissen, Kenntnissen und Fähigkeiten in den Mittelpunkt.

Offenes Haus

mit Funktionsräumen, die je nach Interesse der Kinder genützt werden. Jeder „Erlebnis“- Raum entspricht einem Bildungsbereich des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans und wird entsprechend vom pädagogischen Personal vorbereitet.

Partizipation

Nicht nur in der Freispielzeit ist uns die Partizipation der Kinder wichtig, sondern auch bei der Jause. Diese wird gemeinsam mit den Kindern täglich frisch zubereitet, wobei auch auf regionale Lebensmittel sowie eine positive Tischkultur Wert gelegt wird. In unserem Haus ist die Wertschätzung gegenüber dem Kind von großer Bedeutung. Geborgenheit, Vertrauen und Fröhlichkeit werden so erlebt und sorgen dafür, dass vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut werden.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Offen geführtes Haus: jedes Kind entscheidet selbst, welcher Raum den eigenen Bedürfnissen entspricht
  • Wir orientieren uns an : Emmi Pikler (beziehungsvolle Pflege), Reggio (Raumgestaltung), Freinet (Förderung durch Beobachtung)
  • Planungs- und Dokumentationstafel
  • Großzügiger Garten, der täglich genützt wird
  • Gemeinsames Morgenritual: Lieder, Reime, Fingerspiele, Experimente, erste Geschichten, Sachgespräche
  • Elternbildungspartnerschaft
  • Tägliches Jausenbuffet für die Kinder
Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selbst entdecken. Aber nur das, was es selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.

Jean Piaget

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns