Jetzt
bewerben!

Kindergarten Trieben

Bezirk Liezen

Kontakt

Triebener Bundesstraße 8
8784 Trieben

kindergarten@trieben.net

+43 664 88145618

Gruppe 1: 07.00-13.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00-13.00 Uhr
Gruppe 3: 07.00-13.00 Uhr
Gruppe 4: 07.00-17.00 Uhr

Leiterin

Elke Schaupensteiner

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unser Kindergarten wurde im Jahr 1997 eröffnet. Die Räumlichkeiten sind sehr liebevoll und gemütlich eingerichtet und bieten in den hellen und modernen Räumen sehr viel Platz für Aktivitäten aller Art. Die große Spielfläche in der Halle, aber auch die beiden Garderoben werden zum gruppenübergreifenden Spielen angeboten. Die Gruppenzeichen ( Hase, Maus, Marienkäfer und Schmetterling ) und die Farben der Gruppenraumtüren ( rot gelb, grün, blau) helfen den Kindern sich in unserem Haus zu orientieren.

 

 

Pädagogische Schwerpunkte

Experimentieren und forschen

Bereits im Babyalter erkundet das Kind seine Umwelt, um die Natur auch“ begreifen“ zu können. Durch Experimente und Forschungsprojekte wird die Neugier der Kinder geweckt und verständlich gemacht.

Klimawandel und Umweltschutz

In Zeiten, wie diesen ist es wichtig, den Kindern alles über Umweltschutz beizubringen. Mülltrennung, Klimaerwärmung, Müllvermeidung u.v.m mehr gehört – und wird – vermittelt.

Sprachliche Entwicklung
  • Sprachlicher Ausdruck
  • Kommunikation
  • Sprachverständnis
  • Dem Kind Zeit geben, sich auszudrücken, aber auch Erwachsene ausreden zu lassen.
Selbstständigkeit fördern

Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftsfähigkeit, aber auch Selbstwertgefühl fließen immer wieder in unserer Arbeit mit ein.

Elternarbeit

Ein guter Nährboden für eine positive Entwicklung ist auch eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Vertrauensbeziehung zu Eltern und Kindern schaffen

Dass zwischen Pädagogen und Eltern, aber auch den Kindern ein gutes Vertrauensverhältnis herrscht, ist eine wichtige Grundlage unserer Erziehung. Auch der respektvolle Umgang miteinander ist hier unumgänglich.

Gemeinschaft fördern

Kinder, egal welcher Herkunft, zusammenführen, Kulturen austauschen, Sitten und Gebräuche kennen- und verstehen lernen.

Sicherheit

Kinder bekommen Sicherheit, wenn tägliche Abläufe den Kindern nahegebracht und immer wieder wiederholt werden.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Musikschule Blockflötenspaß
  • Waldprojekte
  • Brauchtum in der Steiermark
  • Gute Zusammenarbeit mit der Schule und Vorbereitung auf die Schule
  • Freude an Bewegung, Kreativität
  • Elternarbeit
In diesem Haus … …wird gelebt …sagen wir bitte und danke …haben wir Spaß …werden Fehler gemacht und verziehen …ist es mal laut und mal leise …geben wir unser Bestes …wird getanzt und gelacht …sind wir eine Gemeinschaft.

Das Team des Kindergartens Trieben

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns