Jetzt
bewerben!

Kindergarten Stubenberg

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Kontakt

Stubenberg 178
8223 Stubenberg

kindergarten@bildung-stubenberg.at

+43 3176 8526

Gruppe 1: 07.00 – 13.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00 – 15.00 Uhr

Leiterin

Andrea Pöltl

Kinderbildung mit
Verantwortung

Der Kindergarten Stubenberg besteht schon seit 1981 und wurde im Jahre 2015 renoviert und eine Kinderkrippe im gleichen Haus errichtet. Seit diesem Zeitpunkt sind wir auch ein WIKI Kindergarten. Uns ist besonders wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen, verstanden fühlen und vertrauen zu uns haben. Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Stärken. Aufmerksam hin-und zuhören, sich in die Welt des Kindes einfühlen, das ist das Wesentliche. Wir freuen uns die Kinder ein Stück auf ihren Weg begleiten zu dürfen.

Pädagogische Schwerpunkte

Soziale Beziehungen

Die Kinder sind zum ersten Mal in einer größeren Kindergemeinschaft, wo alle die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben. Wir unterstützen die Kinder darin, mit ihren Gefühlen umzugehen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen.

Werte leben – Werte bilden

Wertebildung ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags. Werte sind für jeden und jede von uns wichtige Stützen für die Gestaltung des eigenen Lebens. Toleranz, Offenheit, Respekt und Verantwortung für sich und für Andere.

Sprache und Kommunikation

Die Kinder sollen die Sprache als Mittel zu Kommunikation erleben. Kommunikation untereinander fördern bei Rollenspielen. Großes Angebot an Bilderbücher. Sprachvorbild sei

Bewegung und Gesundheit

In unserem Kindergarten wird Bewegung täglich gelebt. Die Kinder dürfen den offenen Turnsaal den ganzen Tag nutzen. Ein Teil der Kinder darf auch abwechselnd den ganzen Tag in den Garten. Auch den Schulturnsaal und der Sportplatz stehen uns zur Verfügung. Oft finden Spaziergänge in unserer schönen Umgebung statt.
Obst am Vormittag, Obstjause am Nachmittag ist bei den Kindern sehr beliebt.

Ästhetik und Gestaltung

Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt meist darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Uns im Kindergarten ist wichtig, dass die Kinder kreative Ideen verwirklichen können. Nicht nur das Endprodukt sondern der kreative Prozess wird geschätzt.

Natur und Technik

Die meisten Kinder zeigen großes Interesse an Experimente und der belebten und unbelebten Natur. Deswegen sind Experimente bei uns an der Tagesordnung. Wir sind oft in der Natur und die Kinder können Wettererscheinungen, Veränderungen in der Natur und Tiere beobachten. Auch für die Technik sind die Kinder immer zu begeistern.

Ethik und Gesellschaft

Den Menschen unabhängig von seiner Herkunft annehmen. Höflichkeit, Achtung und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen. Die Kinder werden als eigenständige Personen mit persönlichen Wünschen und Bedürfnissen respektiert und wertgeschätzt.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Einer unserer wichtigsten Merkmale ist, dass sich alle Kinder im Haus frei bewegen können. Wir haben verschiedene Räume, wo sie ihre Kreativität freien Lauf lassen können, wie zum Beispiel unser roter Gruppenraum eignet sich optimal um sein Handwerk im Basteln, Kneten und Konstruieren kennenzulernen.
  • Wir bieten allen Kindern unserer Einrichtung, die Möglichkeit einen Schwimm- und/oder Skikurse zu besuchen. Wir wollen damit den Kindern die Freude und den Spaß an der körperlichen Betätigung näher bringen.
  • Kinder lieben es in Rollen in unseren Theaterstücken zu Schlüpfen. Deswegen gibt es immer wieder gemeinsam mit den Kindern vorbereitet Theaterstücke, die entweder im Kindergarten nur für die Kindergartenkinder vorgespielt werden, aber auch für die Eltern.
  • Fest und Brauchtum haben für uns auch einen sehr hohen Stellenwert. Wir organisieren jedes Jahr unser Erntedankfest und auch das Laternenfest mit unseren Kindern gemeinsam. Am Faschingsdienstag gibt es auf unserem Hauptplatz in der Gemeinde eine große Faschingsfeier, wo unsere tollen selbstgebastelten Masken natürlich nicht fehlen dürfen.
  • Wir stimmen uns auch mit der Schule öfter unterm Jahr untereinander ab um gemeinsame Aktivitäten zu planen und zu organisieren.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns