Jetzt
bewerben!

Kindergarten Neumarkt

Bezirk Murau

Kontakt

Meranerweg 3b
8820 Neumarkt in Steiermark

wiki.neumarkt@gmail.com

+43 3584 2100

Gruppe 1: 06.30-17.00 Uhr
Gruppe 2: 07.30-13.00 Uhr

Leiterin

Waltraud Sandner

Kinderbildung mit
Verantwortung

Jedes Kind ist ein Individuum, hat eigene Vorstellungen und Ideen und seinen individuellen Charakter. Deshalb versuchen wir auf jedes Kind persönlich einzugehen und es in seinen Stärken und Schwächen zu fördern. Die Kinder sollen sich wohlfühlen. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung gerade steht und es bekommt bei uns genügend Zeit sich individuell zu entfalten. Unser Team sorgt für Geborgenheit, Freude und ein Miteinander. In unserer Arbeit mit den Kindern ist es uns ein großes Anliegen die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, ihnen so viel als möglich zu zutrauen und sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln zu lassen. Bei der Betreuung der Kinder legen wir darauf Wert, dass wir uns viel in der Natur aufhalten und Projekte in unserer Umgebung stattfinden. Ebenso ist uns Öffentlichkeitsarbeit wichtig, darum pflegen wir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen. Durch das Miteinander mit dem Naturpark Zirbitzkogel- Grebenzen lernen die Kinder ihre nähere Umgebung und deren Möglichkeiten kennen. Der enge Kontakt mit den Bewohnern des „Betreuten Wohnens“ und des Altenheimes erleichtert den Kindern den Umgang mit verschiedenen Generationen. Durch vielfältige Beobachtungen und Reflexionen unserer Arbeit mit den Kindern sind wir Wegbegleiter, wir vermitteln Werte und unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.

Der Kindergarten ist eine familienunterstützende Betreuungsform für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Wir führen eine Halbtages- und Ganztagesgruppe, beide Gruppen verfolgen die gleichen Ziele wie Wertschätzung der Familie; Entwicklung der Selbständigkeit; soziale, emotionale und kognitive Entwicklung. Die zweiwöchige Eingewöhnungsphase, die allerdings individuell auf das Kind abgestimmt wird, bietet einen sanften Übergang von der Familie bzw. der Kinderkrippe in den Kindergarten. In dieser Zeit hat das Kind die Möglichkeit Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit aufzubauen. Die Übergangsphase von der Krippe in den Kindergarten richtet sich ganz individuell nach dem Kind und beginnt in den letzten Monaten eines Betriebsjahres. Kinder, welche die WIKI Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung noch nicht besuchen, bekommen per Postweg eine Einladung zur Einschreibung. Die Zusammenarbeit und das Mitwirken der Eltern in unserer Arbeit ist für uns von großer Bedeutung, dadurch entwickelt sich eine gute Elternbildungspartnerschaft. Die Eltern haben auch die Möglichkeit, während des Betriebsjahres ihr Kind bei ihrem Wirken im Kindergarten zu beobachten. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Aufgabe ist es Kinder beim Spracherwerb zu begleiten. Sprache und Kommunikation prägen Alltag, Interaktionen sowie Bildungsprozesse im Kindergarten. Die Vormittags- und die Nachmittagsjause bringen die Kinder selbst mit, regelmäßig wird eine Gemeinschaftsjause unter dem Aspekt „pädagogisches Kochen“ zubereitet.

Pädagogische Schwerpunkte

Das Kind
  • Individuell gezielte Förderung jedes einzelnen Kindes
  • Den Fokus auf die Selbstständigkeit der Kinder legen und sie dabei bestmöglich unterstützen
Pädagogische Angebote
  • Offenes gruppenübergreifendes Arbeiten
  • Von der Planung bis zur Durchführung pädagogischer Angebote
  • Didaktische Prinzipien und den Bildungsrahmenplan integrieren
  • Gegenseitiges lernen
  • Auf spezielle Bedürfnisse der Kinder situationsorientiert eingehen
Sprachliche Kompetenzen fördern
  • Wortschatz Erweiterung
  • Begriffsbildung
  • richtige Satzstellung
  • Phonologie, …
Natur erleben

Vielfältige Naturerlebnisse erfahren

Elternarbeit

Ansprechpartner sowohl für die Kinder als auch für die Eltern sein, um bestmöglich gemeinsam die kindliche Entwicklung zu begleiten

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Naturparkkindergarten
  • Bewegungsangebote wie Bewegungslandschaften, Bewegungsbaustellen, angeleitete Bewegungseinheiten
  • Rituale und Feste
  • Gesunde Jause
  • Waldtage
  • Schulvorbereitung
  • Generationenprojekte
  • Ausflüge
  • Transition von Kindergarten – Schule
Hilf mir, es selbst zu tun!

Maria Montessori

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns