Jetzt
bewerben!

Kindergarten Naas

Bezirk Weiz

Kontakt

In der Weiz 37
8160 Weiz

kiga.naas@wiki.at

+43 3172 4557

Gruppe 1: 07.00 bis 13.00 Uhr
Tagesmutter: 13.00 bis 17.00 Uhr

Leiterin

Sarah Auer

Kinderbildung mit
Verantwortung

Der WIKI Kindergarten Naas ist der einzige Kindergarten der Gemeinde Naas. Der Kindergarten wird eingruppig und halbtags geführt, wobei auch die Nachmittagsbetreuung, welche als Spielgruppe geführt wird, im Gebäudekomplex integriert ist. Im Kindergarten werden Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut, wobei in der Nachmittagsbetreuung auch die Volksschulkinder ihren Platz finden. Wir möchten allen Kindern bei uns die Möglichkeit geben, sich durch eigene Erfahrungen, Raum, Zeit sowie Beziehung im individuellen Tempo zu entwickeln. Aufgrund unserer ländlichen Lage haben wir vielfältige Möglichkeiten die Umgebung kennenzulernen und mit Traditionen und Brauchtum in Naas in Kontakt zu treten.

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegung und Gesundheit

Bewegungslandschaften im Turnsaal, freie Bewegung im Turnsaal als auch an der frischen Luft, Benützung des Volksschulturnsaals, gesunde Jause, Teil des Projekts „Gesunder Kindergarten“

Natur und Umwelt

Ausflüge (z.B. zu Kindergartenkindern nach Hause), Waldtage, Wanderungen, Müllsammeln, Äpfel pflücken, Skikurs

Musik im Kindergarten

Besuch von Konzerten und Musicals, Lieder singen, selbst Musikinstrumente ausprobieren

KETT-Pädagogik

Gestaltung von religiösen Einheiten mithilfe der Kett-Pädagogik, Fortbildungen für das Personal, Kett-Material für Kinder

Kooperation mit der Volksschule Naas

Turnsaalbenutzung für den Kindergarten, Schnuppertage der Schulanfänger, Übergabegespräche zwischen Kindergarten und Volksschule, gemeinsame Feste und Veranstaltungen

Elternarbeit

Elternabende zu verschiedenen Themen, Feste, Ausflüge, Entwicklungsgespräche

Vorschulangebote

„Lernstunden“ für Vorschulkinder, gezielte Bildungsangebote in Bezug auf Mathematik und Literacy

Soziale Kompetenz

Gruppenstärkungsangebote, Vertrauensübungen, Achtsamkeit schulen

Bildungsziele und Schwerpunkte

Selbstkompetenz – ICH bin ICH, Sachkompetenz – UMWELT und ICH, Sozialkompetenz – GEMEINSAM sind WIR stark, lernmethodische Kompetenz

Ganzheitlichkeit und Lernen mit allen Sinnen

individuelle Lernsituationen schaffen, Wahrnehmung, Entspannung, Körpererfahrungen

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Musik begleitet uns in vielen Alltagssituationen
  • Bedürfnis- und Interessensorientierte Arbeit
  • Wertebildung für ein harmonisches Zusammenleben in der Gruppe
  • Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung
  • Rituale prägen unseren Alltag
  • Vielfältige Schulvorbereitung für Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr
  • Bewegungserfahrungen in der Natur und im Raum sammeln
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen, wollen, dürfen.

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns