Jetzt
bewerben!

Kindergarten Ludersdorf-Wilfersdorf

Bezirk Weiz

Kontakt

Flöcking 148
8200 Ludersdorf-Wilfersdorf

kiga@lu-wi.at

+43 3112 36722

1. Gruppe: 07.00-17.00 Uhr
2. Gruppe: 07.00-13.00 Uhr
3. Gruppe: 07.00-13.00 Uhr

Leiterin

Stefanie D´Ambros

Kinderbildung mit
Verantwortung

Der Kindergarten Ludersdorf-Wilfersdorf ist der gemeindeeigene Kindergarten. Er befindet sich im gleichen Haus wie die Kinderkrippe und der Kinderhort Ludersdorf-Wilfersdorf. Als Teil dieses großen Betreuungshauses ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten und sie in dieser Zeit in ihrer persönlichen Entwicklung so gut wie möglich zu stärken. Daher haben wir uns im Jahr 2021 dazu entschieden unser dreigruppiges Haus mit einem Kind- und Situationsorientierten Ansatz zu öffnen. Wir möchten die Kinder dort abholen wo sie in ihrer Entwicklung stehen und sie in ihren Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen fördern.

Pädagogische Schwerpunkte

Kind- und situationsorientierte Pädagogik

Wir führen unser Haus nach dem offenen Konzept. Das bedeutet, wir haben für die Kinder unsere drei Gruppenräume in Themenräume umgestaltet. Die Kinder dürfen frei entscheiden, wo sie sich aufhalten und spielen möchten. Es gibt einige wenige Fixpunkte in unserem Wochenplan und viele freie Angebote, wie zum Beispiel Bewegungs-, Sprach-, oder Kreativangebote. 

Themenräume

Die Kinder haben die Möglichkeit, zwischen folgenden Räumen zu wählen: Bauland, Bewegungsraum, Sinnesraum, Bückerecke, Kreativkiste, Puppen und Spielewelt. Der Vorteil dieser Themenräume ist, dass die Kinder viel mehr Platz in den einzelnen Bereichen haben und daher in ihrem Tun nicht eingeschränkt sind. Jeder Bereich hält mit seiner vorbereiteten Umgebung für die Kinder einen persönlichen Lerngewinn bereit.

Wochenplan

Zu den Fixpunkten gehören bei uns die Morgenkreise am Montag und Freitag, das Sprechzeichnen für die Schulanfänger am Dienstag und die Bewegungsbaustelle am Mittwoch. Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit, mit uns Donnerstags in den nahe gelegenen Wald zu gehen.

Sprechzeichnen

Beim Sprechzeichnen geht es um zwei Hexen, die mit ihren Zaubersprüchen und den dazu passenden Bewegungen Freunden in Not helfen. In diesen Geschichten sind grafomotorische Übungen verpackt, welche die Kinder auf spielerische Weise auf die Schule einstimmen sollen. Vernetzung im Haus mit anderen Betreuungseinrichtung (Hort und Kindergarten) bildet eine Grundlage der partnerschaftlichen Begleitung und positiven Bewältigung von Transitionen. Gemeinsame Aktivitäten werden von uns initiiert und in einem gemeinsamen Übergangsprozess begleitet und unterstützt.

Gesunder Kindergarten

Wir sind seit 2014 Teil des Projekts „Gesunder Kindergarten“ der ÖGK und Styria Vitalis. Im Laufe der Jahre, als gesunder Kindergarten, haben wir uns vermehrt mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt. Nicht nur Bewegung und gesunde Ernährung sind uns ein wichtiges Anliegen, sondern auch eine gesunde Umgebung. Die Kinder sowie das gesamte Kindergartenteam sollen sich wohlfühlen und die psychische Gesundheit steht im Mittelpunkt.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

 

Spezielle Inhalte

  • Beziehungsarbeit steht bei uns an erster Stelle, daher nehmen wir uns für die Eingewöhnung der Kinder so viel Zeit wie sie benötigen.
  • Wir sind bemüht, die Umgebung für die Kinder so zu gestalten, dass sie so viel wie möglich selbstständig schaffen können.
  • Wir bieten ihnen täglich am Vormittag und Nachmittag, zusätzlich zu ihrer Jause, Obst- und Gemüse an. Dies wird von den Kindern sehr gerne angenommen.
  • Frische Luft und viel Bewegung gehören für uns zu einem gelungen Kindergartentag dazu, daher trifft man uns bei fast jedem Wetter zu Mittag im Garten an.
  • Ruhe und Erholung ist für Kinder im Kindergartenalter etwas sehr essenzielles, daher gehen wir mit den Ganztageskindern nach dem Mittagessen gemeinsam Rasten.
  • Der Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig, denn nur wenn die Eltern ein gutes Gefühl haben, können uns auch die Kinder vertrauen.
  • Die Kinder stehen täglich im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit!
Kinder sind die Motoren ihrer eigenen Entwicklung und wissen als Experten ihrer Interessen ganz genau, was sie wann lernen!

Verfasser unbekannt

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns