Jetzt
bewerben!

Kindergarten Feldkirchen-Kulmistraße

Bezirk Graz-Umgebung

Kontakt

Kulmistraße 7
8073 Feldkirchen

kiga.feldkirchen-kulmistrasse@wiki.at

+43 316 2920340

Gruppe 1: 07.00-17.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00-15.00 Uhr
Gruppe 3: 07.00-17.00 Uhr
Gruppe 4: 07.00-15.00 Uhr

Leiterin

Miriam Gobold

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unser WIKI Kindergarten Feldkirchen Kulmistraße wurde 2020 eröffnet und betreut in vier Ganztagsgruppen Kinder von 3-6 Jahre. Die Kinderbildungseinrichtung betreut zudem auch noch drei Kinderkrippengruppen. Unser Kindergarten zeichnet sich durch eine liebevolle und kindgerechte Gestaltung der Räumlichkeiten, einer umfangreichen und adäquaten Ausstattung an Spiel- und Lernmaterialien sowie einer Vielfalt, an den Interessen der Kinder orientierten, pädagogisch hochwertigen Bildungsangeboten aus. Der großzügig angelegte Garten, den sich der Kindergarten mit der Kinderkrippe teilt, ist speziell auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und bildet ein umfangreiches Angebot an Naturerfahrungen sowie Spiel- und Bewegungsangeboten.

Konzeption downloaden

Pädagogische Schwerpunkte

Eine liebevolle Transition von der Kinderkrippe in den Kindergarten und vom Kindergarten in die Schule.
Individuelle Betreuung und Förderung der Kinder.
Unterstützung und Förderung selbstbestimmten bzw. selbstständigen Handelns.
Sensibler und respektvoller Umgang mit und unter den Kindern.
Die Entwicklung der Selbstwahrnehmung und eines positiven Selbstbildes.
Unterstützung und Ergänzung zur der familiäre Erziehung, Vermittlung der besten Entwicklungs- und Bildungschancen zu vermitteln.
Die Planung von Impulsen, pädagogischen Angeboten, Projekten, Festen etc. erfolgt in Einbezug der Kinder unter dem Einfluss aktueller Erkenntnisse der Elementarpädagogik und in Anlehnung an den bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für Bildungseinrichtungen.
Die vorbereitete Umgebung sowie die pädagogischen Angebote, werden auf die individuellen Interessen und Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder abgestimmt.
Erwerb, Differenzierung und Erweiterung von Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz
Erfahrungen mit Bewegung - großzügige Bewegungsmöglichkeiten In- und Outdoor.
Erfahren von Traditionen und Ritualen
Gesunde Ernährung, täglich mit den Kindern frisch zubereitetes Jausenbuffet.

Anmeldung und Einschreibung

Unser Kindergarten wird als Jahresbetrieb geführt, d.h. er ist in den Weihnachts- und Osterferien geschlossen. Für alle Fenstertage gibt es eine Bedarfserhebung. Auch in der Woche vor dem Schulstart bzw. dem neuen Betreuungsjahr, hat unsere Einrichtung geschlossen, da wir diese Woche als Vorbereitungswoche benötigen. In den Sommerferien wird eine achtwöchige Betreuung angeboten – eine extra Anmeldung ist notwendig. Die Anmeldung ist von der letzten Jänner- bis inklusive ersten Märzwoche möglich. Die Bürozeiten der Leiterin sind Montag – Freitag von 07:00-14:00 Uhr. Der Tag der offenen Türe findet immer in der ersten Schulferienwoche am Donnerstag und Freitag von 07:00 – 11:00 Uhr statt.

Spezielle Inhalte

  • Wir geben Kindern Geborgenheit und Sicherheit durch feste Rituale und Tagesabläufe sowie Zeit und Raum um sich als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen und Bildungsprozesse in Gang zu setzen.
  • Persönlichkeitsentwicklung geschieht ein Leben lang. In unserer Bildungseinrichtung bieten wir von Beginn an Entfaltungsmöglichkeiten, deren positive Auswirkungen das Kind ein Leben lang stärken und begleiten.
  • Wir unterstützen und fördern bei der Ausübung eigener Interessen.
  • Wir schaffen eine Vertrauensbasis zwischen Eltern, Kind und Betreuungspersonal.
  • In unserem Kindergarten gibt es jährlich einen neu ausgewählten Schwerpunkt, der sich wie ein roter Faden durch unser pädagogisches Bildungsangebot zieht. Er ermöglicht uns eine besonders intensive. thematische Auseinandersetzung und kann in allen Bereichen wirken.
  • Gruppenübergreifendes Arbeiten ist nicht nur zwischen den Kindergartengruppen ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Alltags, sondern auch zwischen und mit der Kinderkrippengruppe. Da die individuellen Bedürfnisse der Kinder für uns im Vordergrund stehen, gehen wir auch auf einzelne Schlaf- und Essgewohnheiten ein.
  • Wir sind gut in das Gemeindeleben eingebettet und pflegen eine enge Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen, der Gemeinde sowie der Volksschule Feldkirchen.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

Pippi Langstrumpf

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns