Jetzt
bewerben!

Kindergarten Breitenau

Bezirk Bruck/Mürzzuschlag

Kontakt

St. Jakob 33
8614 Breitenau am Hochlantsch

kiga-breitenau@gmx.at

+43 664 8747993

Gruppe 1: 07.00-13.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00-13.00 Uhr


Leiterin

Sarah Schörkmayer

Kinderbildung mit
Verantwortung

Der WIKI-Kindergarten Breitenau am Hochlantsch wurde 2018 nach der Neurenovierung des ehemaligen Gebäudes der Hauptschule eröffnet. Die Kinder werden bei uns von 18 Monate bis zum Schuleintritt in einer familiären, vertrauten und liebevollen Gemeinschaft begleitet. Unser Kindergarten zeichnet sich besonders durch die offene Raumgestaltung sowie die damit verbundene offene Arbeit aus. Durch diese Gruppenführung, erweitern sich die Bewegungs- und Entscheidungsräume der Kinder, Jüngere lernen von Älteren und umgekehrt und erleben dadurch gemeinsame Erfolge. Die Kinder lernen Konflikte selbstständig zu lösen und entwickeln ein großes Gemeinschaftsgefühl. Wir sehen uns als EntwicklungsbegleiterInnen. Unser Ziel ist es die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.

Pädagogische Schwerpunkte

Kneipp® Kindergarten

Die Natur als Lebensweise, Spielerische Bewegung, verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, gesunde Ernährung

Natur erleben und erforschen

Ausflüge, Spaziergänge

Bewegung und Gesundheit

Erleben von Selbstwirksamkeit, Vertrauen in den eigenen Körper

Entwicklung der Selbstständigkeit

„Hilf mir, es selbst zu tun“ „Zeig mir, wie es geht“

Integration und Inklusion

Inklusive Bildungsarbeit, Vorurteilsfreie Beziehung zueinander

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

 

Spezielle Inhalte

  • Offene Gruppenführung
  • Forschen und Experimentieren
  • Rituale und Feste
  • Ausflüge
  • Zahngesundheit mit Styria vitalis
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber jeder einzelne fliegt so gut er kann. Jeder einzelne ist verschieden. Jeder einzelne ist schön. Jeder einzelne ist etwas ganz Besonders.

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns