Jetzt
bewerben!

Kindergarten Arzberg

Bezirk Weiz

Kontakt

Arzberg 3, 8162 Passail

kindergarten-arzberg@passail.at

+43 317 9274503

07.00-13.00 Uhr

Leiterin

Christina Binder

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unser eingruppiger Kindergarten bietet 25 Kindern einen Platz in der Halbtagsgruppe. Unser Team besteht aus einer Pädagogin und einer Kinderbetreuerin. In unseren Räumlichkeiten – verteilt auf zwei Stockwerken – fühlen wir uns sehr wohl und genießen den Kindergartenalltag. Ein großer Turnsaal verbindet unsere Einrichtung mit der örtlichen Volksschule. Für ausreichend Bewegung steht uns außerdem unser Garten mit verschiedenen Spielgeräten, Fahrzeugen, Barfußweg, Gartenbeeten und einem Spielgeräteraum zur Verfügung.

Der Kindergarten ist während der Weihnachtsferien, Semesterferien und Osterferien geschlossen. In den ersten vier Wochen der Sommerferien findet ein gemeinsamer Saisonbetrieb der Kindergärten Arzberg, Hohenau und Passail im Kindergarten Passail statt.

 

Konzeption downloaden

Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Angebote

In unsere pädagogische Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir bieten den Kindern verschieden Möglichkeiten und pädagogische Angebote um selbsttätig und selbstständig zu sein.

Freiraum

Wir bieten ihnen auch Freiraum um ihnen ein Lernen zu ermöglichen, dass ihren ganz persönlichen Bedürfnissen und ihrer individuellen Lebenssituation entspricht. Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen im Tagesablauf sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Arbeit im Kindergartenjahr ist an die Jahreszeiten und die christlichen Festen angelehnt.

Umgang in der Einrichtung

Das Einhalten von ausgemachten Regeln in der Kindergartengruppe, Respekt und achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen ist uns sehr wichtig.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Schwerpunktbezogene Ausflüge
  • Offene Jause – täglich Obst für die Kindergartengruppe
  • Musikalische Früherziehung
  • Wald- und Wiesentage
  • Zahnprophylaxe
  • „Garteln“: Pflanzen – Ernten – Verspeisen
  • Offener Turnsaal, in dem sich die Kinder frei und selbstständig bewegen können

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns