Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Pernegg-Mixnitz

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Kontakt

Neue Welt 16
8131 Mixnitz

kindergarten-mixnitz@pernegg.at

+43 676 848020270

Gruppe 1: 07.00 – 13.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00 – 17.00 Uhr

Leiterin

Bettina Pircher

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unsere eingruppige WIKI-Kinderkrippe wurde 2020 völlig neu gebaut. Große, lichtdurchflutete, völlig neu gestaltete Gruppenräume mit wunderschönen Ausblicken auf die Natur laden zum Wohlfühlen in unserer Kinderkrippe ein. Liebevoll, mit hellem Birkenholz, Glas und Filzelementen gestaltet, bietet sie zahlreiche Möglichkeiten für freies und fantasiereiches Spiel, mit Plätzen zum Vertiefen und Zurückziehen. Wir arbeiten insbesondere nach den Prinzipien von Dr. Emmi Pikler sowie nach den Erkenntnissen Maria Montessoris und natürlich der Waldpädagogik, zugeschnitten für unsere jüngsten Kinder in unserer Gemeinde. Musikalische Früherziehung ist ebenfalls ein wichtiger Baustein unserer Konzeption. Es ist uns wichtig, dass wir als Entwicklungsbegleiter Ihres Kindes situations- sowie stärkenorientiert unterstützen und fördern. Wir ermöglichen Ihrem Kind sich zu einem fröhlichen, weltoffenen und selbstverantwortlichen Menschen zu entwickeln, der mit Selbstvertrauen, Entscheidungskraft und Mut in die Zukunft geht.

Pädagogische Schwerpunkte

Abwechslungsreicher und kindgerechter Tagesablauf

Der Tagesablauf soll den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, weswegen er an das Tagesgeschehen, den Interessen, Ideen und Wünschen der Kinder angepasst wird.

Naturpädagogischer Ansatz

Zeit und Ruhe im Wald als Gegenpol zum Alltag: Unsere Welt ist vielfältig, deshalb beschäftigen wir uns mit Themen aus dem Alltag, der näheren und weiteren Umgebung und entdecken so unsere Umwelt ganzheitlich.

Natur und Umwelt mit allen Sinnen erleben

Die Natur ist ein wertvoller Entwicklungs- und Erfahrungsraum für Kinder. Daher verbringen wir täglich viel Zeit im Freien. Dort können unsere Kinder die Natur direkt erleben und erfahren, in Bewegung sein, die Umwelt entdecken und begreifen sowie ihre Entdeckungsfreude frei entfalten. Alle Sinne werden angesprochen und geschärft, der Jahreskreislauf kann „hautnah“ erlebt werden.

Ich schütze, was ich liebe

Im Spiel mit und in der Natur kommen die Kinder immer wieder mit Tieren und Pflanzen in Berührung. Diese wertvollen Begegnungen im Kindesalter sind die beste Grundlage für Nachhaltigkeit, Verständnis für die Umwelt und den Respekt vor jedem Lebewesen, ob Pflanze, Tier oder Mensch.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Unsere Kinderkrippe orientiert sich an den Ansätzen der Montessori-Pädagogik, der Pikler-Pädagogik, der musikalischen Früherziehung sowie der Waldpädagogik. Die freie Wahl der Spiel-, Lern- und Arbeitsangebote sind die Basis für Selbstbestimmung und Selbstverantwortung der Kinder. Eine vorbereitete Umgebung mit eigens entwickelten Materialien ermöglicht ein ganzheitliches und kindgerechtes Lernen und Arbeiten.
  • Gemeinsam bereiten wir jeden Tag unsere gesunde Jause zu, wobei die Regionalität & Saisonalität der Produkte für uns wichtig ist. Dadurch haben wir die Möglichkeit bewusst auf unverpackte Lebensmittel zurückzugreifen und unsere Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern plastikfreie Spielmaterialien zur Verfügung zu stellen. Alltagsgegenstände und Naturmaterialien laden zum Ausprobieren und Entdecken ein.
  • Wir besuchen den nahegelegenen Wald und verbringen täglich Zeit in der Natur. Ergänzend nutzen wir den Bewegungsraum des Kindergartens für gezielte Bewegungsangebote.
  • Die offene Raumgestaltung ermöglicht es den Kindern sich frei und selbstständig zu bewegen, dabei aber trotzdem adäquat beaufsichtigt werden.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Teil unseres pädagogischen Auftrags. Das aktive Einbeziehen der Erziehungsberechtigten als ExpertInnen ihrer Kinder unterstützt uns bei der Bewältigung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben.
Hilf mir, es selbst zu tun.

Maria Montessori

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns