Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Voestalpine

Bezirk Leoben

Kontakt

Radmeistergasse 11
8700 Leoben

kindergarten_donawitz@voestalpine.com

+43 50304 252400

06.30–16.30 Uhr


Leiterin

Bettina Schäfer, BA MA

Kinderbildung mit
Verantwortung

Im September 2014 wurde die Einrichtung WIKI Betriebskindergarten- und Krippe voestalpine für Kinder der voestalpine Mitarbeiter:innen eröffnet. Die Einrichtung besteht aus einer Gruppe Kindergarten und einer Gruppe Kinderkrippe. Im Kindergarten werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. In der Kinderkrippe fühlen sich schon die Kleinsten wohl. Die Kinder werden im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Pädagogische Schwerpunkte

Das Kind

Das Kind und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir fördern, begleiten und unterstützen.

Individiuum

Wir nehmen das Kind als Individuum wahr und  ermöglichen ihm nach seinen Bedürfnissen zu wachsen und sich zu entwickeln. Dabei geht es darum, die Kinder in ihrem Drang zu Lernen und Neues zu erfahren, zu unterstützen. Mit Geduld und Zuneigung begleiten wir ihren Weg.

Neugier

Die kindliche Neugier ist der Antriebsmotor für jedes Lernen. Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen um die Neues zu entdecken.

Dualität

Das Kind als soziales Wesen. Das Kind entdeckt das DU und damit die ersten Freundschaften.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Forschen und Experimentieren: Mit Experimenten, die physikalische, chemische, biologische oder auch technische Zusammenhänge verdeutlichen, gehen wir gemeinsam mit den Kindern auf erkenntnis- und erlebnisreiche Entdeckungsreise durch Naturwissenschaften und Technik. Je selbstverständlicher Biologie, Physik, Chemie, Mathematik und auch Technik im Alltag der Kinder aktiv und handelnd integriert werden, desto mehr wird ihre Neugier zunehmen und ihre naturwissenschaftliche Lernerfahrung wachsen. Die voestalpine ist dabei ein wichtiger Partner.
  • Englisch: Im Erlernen einer Fremdsprache sind Kinder Genies. Unsere Englisch- Angebote werden von einer Mitarbeiterin mit englischer Muttersprache durchgeführt. Dabei geht es uns vorrangig darum, mit Spaß erste Englischkenntnisse zu erwerben und sich in Laute, Wörter, Phrasen und Ausdrücke einzuhören. Durch Mitmachen, Spielen und Singen können die Kinder aktiv erste Sprachlernschritte im Englischen erleben.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!

Pippi Langstrumpf

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns