Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Styria

Bezirk Jakomini

Kontakt

Gadollaplatz 1, 8010 Graz

krippe.styria@wiki.at

+43 676 849202426

Gruppe 1: 07.00-17.00 Uhr
Gruppe 2: 07.30-16.00 Uhr

Leiterin

Judith Rosner

Kinderbildung mit
Verantwortung

Seit Jänner 2014 befindet sich die WIKI-Kinderbetreuungseinrichtung Styria (Kindergarten und Kinderkrippe) im Erdgeschoss des Styria Media Centers. Die Einrichtung liegt in zentraler Lage und ist in Graz mit Anbindung zum Nahverkehr durch die Straßenbahn und dem Fernverkehr durch die Nähe zum Ostbahnhof gut erreichbar. Im Haus gibt es zwei Kinderkrippen für jeweils max. 14 Kinder und eine Kindergartengruppe für max. 25 Kinder. Unser großzügiger Eingangsbereich ist ein Bewegungsraum für Kinder, Eltern und dem pädagogischen Personal aller Gruppen. Die frühe Kindheit ist eine stark prägende Phase für das Leben jedes Kindes. Wir sind eine familienergänzende Bildungseinrichtung und haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder zu begleiten, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die uns anvertrauten Kinder sollen eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten entwickeln und das Rüstzeug für einen gelungenen Schulstart erwerben.

Pädagogische Schwerpunkte

Individualität:
  • den Kindern Vertrauen entgegenbringen
  • den Kindern Empathie vorleben
  • kindgerechte und individuelle Eingewöhnung
Selbstständigkeit
  • die Kinder zu selbstständigen Personen erziehen und unterstützen
  • die Kinder im Alltag begleiten und unterstützen
Selbstbewusstsein

Das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und zu fördern

Vorbild sein und einen respektvollen Umgang vorleben

Kinder brauchen soziale Gemeinschaften, um sich zu solidarischen Persönlichkeiten entwickeln zu können. Dies zeigt sich durch die Übernahme der Selbstverantwortung für ein selbstbestimmtes Handeln sich selbst gegenüber, aber auch anderen und vor allem auch gegenüber der Natur.

Die Kinder, die Kinder sein lassen

Bereits in der Kinderkrippe lernen Kinder die Meinungen, Auffassungen und Ideen anderer zu tolerieren und offen zu sein für Menschen anderer Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Tag der offenen Türe 2023

Dienstag 07.02. und Mittwoch 08.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr in allen WIKI Kinderkrippen und Kindergärten in Graz

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind.

Nachdem das erste persönliche Kennenlernen & Beschnuppern in den letzten zwei Jahren coronabedingt nur in der Version eines „Tag des offenen Fensters“ möglich war, planen wir für das aktuelle Kinderbildungs- und Betreuungsjahr die lange ersehnte Rückkehr zum klassischen „Tag der offene Türe“: Dienstag, 07.02. und Mittwoch, 08.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich!

Um sich auf den neuen Lebensabschnitt gut und sorgfältig vorbereiten zu können, finden Sie unter xxx eine kleine Hilfestellung zu diversen Themen rund um Vormerkung und Anmeldung in Graz.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit euch!

Spezielle Inhalte

  • Gruppenübergreifende Aktivitäten
  • Musikalisch Förderung
  • Entfaltung der Kreativität
  • Freude und Lust an der Bewegung
  • Abwechslungsreiche, kindgerechte Jause
  • Rituale und Feste im Jahreskreis
  • Kooperation mit den Eltern (Elternabend, Ausflüge, Mitarbeit im Jahreskreis, …)
Zwei Dinge hatten wir, die unsere Kindheit zu dem machten, wie sie war – Geborgenheit und Freiheit.

Astrid Lindgren

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns