Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Stattegg

Bezirk Graz-Umgebung

Kontakt

Dorfplatz 6, 8046 Stattegg

krippestattegg@wiki.at

+43 316 692054

Gruppe 1: 07.00 - 17.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00 - 13.00 Uhr

Leiterin

Martina Reisinger

Kinderbildung mit
Verantwortung

Die Kinderkrippe befindet sich mitten in der Gemeinde Stattegg. Wir haben das große Glück in einem Generationenhaus zu sein. Wir betreuen Kinder vom ersten bis dritten Lebensjahr in einem familiären Umfeld, da wir ein kleines Haus mit zwei Gruppen sind. Uns ist es wichtig, die Kinder zu begleiten und ihre Individualität zu fördern.

 

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegung

In unserem Haus bieten wir viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten an. Wir sind in unserem Garten wie auch in unserem Bewegungsraum mit tollen Sportartikeln ausgestattet, damit wollen wir den Kindern die Freude an der Bewegung näher bringen.

Generationenhaus

Einmal im Monat tritt sich „Alt“ und „Jung“ um gemeinsam ein bisschen Zeit zu verbringen. Hier besuchen uns die Senior:innen oder wir gehen mit den Kinderkrippenkindern zu ihnen – Das ist immer eine große Freude.

Kindorientiert arbeiten

Freiräume schaffen, damit jedes Kind seine individuelle Persönlichkeit frei entfalten kann

Gruppenübergreifend arbeiten

Wir bieten den Kindern über einen gewissen Zeitraum die Möglichkeit unser gesamtes Haus zu nutzen um mit älteren oder jüngeren Kindern untereinander wachsen zu können.

Vorbereitung Kindergarten

Wir versuchen unsere Kinderkrippenkinder bestmöglich auf den Kindergarten vorzubereiten. Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder, dass sie mit Veränderungen positiv und gut umgehen können. Zusätzlich lernen wir im laufe des Kinderbetreuungsjahres auch den Kindergarten kennen.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Wir legen viel Wert auf eine ausgewogene Jause
  • Wir singen und musizieren täglich mit den Kindern
  • Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder
  • Wir feiern die Feste des Kirchenjahres
  • Elternarbeit (gemeinsame Feste, Elternbriefe,…)
Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns