Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Mariatrosterstraße

Bezirk Mariatrost

Kontakt

Mariatrosterstraße 212, 8044 Graz

krippe.mariatrosterstrasse@wiki.at

+43 676 849202456

Gruppe 1: 07.00-16.30 Uhr
Gruppe 2: 07.30-17.00 Uhr

Leiterin

Lisa Sammer

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unsere Kinderkrippe Mariatrosterstraße zählt noch zu den „jüngeren“ WIKI Einrichtungen, da wir im Februar 2022 eröffnet durften. Unser kleines aber feines Haus setzt sich aus zwei Gruppen zusammen, die jeweils bis zu 14 Kinder aufnehmen können. Die Kinder werden bei uns mit viel Wärme, Engagement, Herzlichkeit und Wertschätzung liebevoll empfangen und bis zum Kindergarteneintritt begleitet.

Konzeption downloaden

Pädagogische Schwerpunkte

Gruppenübergreifendes Arbeiten

Feste, Abschiedsfeiern und besondere Tage werden gemeinsam gefeiert, Öffnung der Gruppenräume und Spielbereiche am Gang an vielen Tagen, Gemeinsame Jausen/Mahlzeiten zu besonderen Anlässen, Gemeinsame Ausflüge.

Umgang mit Gefühlen

Gefühle kennenlernen, benennen und zuordnen, Gefühle zulassen können und zu ihnen stehen, Auch negative Gefühle annehmen und verstehen, Gefühlsregulation, „Ich bin nicht mein Gefühl, ich habe ein Gefühl“

Wertevermittlung

Wertevermittlung durch Vorbildwirkung, Partizipation: Kinder gestalten den Alltag mit, Gemeinschaft und Freundschaft: Wir halten zusammen und gehen liebevoll miteinander um, sich als Teil von etwas wahrnehmen, Empathie: Wir versetzen uns in andere hinein und handeln einfühlsam, Wertschätzung,  Selbstbestimmung & Selbstwirksamkeit, Toleranz und Offenheit: Jeder ist gut, so wie er ist!

Körperliches und seelisches Wohlbefinden

Stärkung des Selbstvertrauens/Selbstbewusstseins, Selbstwirksamkeit im Alltag, Zeit zum Ausprobieren, Positive Affirmationen begleiten den Alltag „Ich kann schon sehr viel“ , „Ich bin liebenswert“ , „Ich bin gut, genauso wie ich bin“ …, Gesunde und abwechslungsreiche Jause, Gemeinsames Kochen und Zubereiten von Speisen, Bepflanzung der Hochbeete, Tägliche Gartenzeit, Bewegung im Freien, Stärkung der Wahrnehmung & der Sinne in allen Bereichen, SINNvolle Angebote

Tag der offenen Türe 2023

Dienstag 07.02. und Mittwoch 08.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr in allen WIKI Kinderkrippen und Kindergärten in Graz

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind.

Nachdem das erste persönliche Kennenlernen & Beschnuppern in den letzten zwei Jahren coronabedingt nur in der Version eines „Tag des offenen Fensters“ möglich war, planen wir für das aktuelle Kinderbildungs- und Betreuungsjahr die lange ersehnte Rückkehr zum klassischen „Tag der offene Türe“: Dienstag, 07.02. und Mittwoch, 08.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich!

Um sich auf den neuen Lebensabschnitt gut und sorgfältig vorbereiten zu können, finden Sie unter xxx eine kleine Hilfestellung zu diversen Themen rund um Vormerkung und Anmeldung in Graz.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit euch!

Spezielle Inhalte

  • Regelmäßige Waldtage- wir verbringen des gesamten Vormittag im Wald
  • Köpererfahrung, Lernen und Spielen mit allen Sinnen, Ganzheitlichkeit
  • Musik als täglicher Begleiter
  • Balance zwischen Aktivität und Ruhephasen
  • Zahngesundheit, spielerisch integriert
  • Rituale und Feste
  • Zeit und Muße um sich und die Umwelt zu erleben und zu begreifen
„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Pippi Langstrumpf

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns