Jetzt
bewerben!

Kindergarten Glanz/Leutschach

Bezirk Leibnitz

Kontakt

Langegg 5
8463 Leutschach an der Weinstraße

naturparkkiga.glanz@wiki.at

+43 650 3353358

07.00-16.00 Uhr

Leiterin

Carola Lieleg

Kinderbildung mit
Verantwortung

Der WIKI Naturparkkindergarten Glanz ist ein eingruppiger Kindergarten und liegt nahe der slowenischen Grenze im schönen Rebenland Leutschach an der Weinstraße. Als wertvolle Bereicherung erleben wir die familiäre Atmosphäre am gemeinsamen Standort mit der Volksschule in Langegg. Mit seinen großzügig und liebevoll gestalteten Räumlichkeiten und dem angrenzenden Garten bietet der Kindergarten reichlich Platz und ist ein richtiger Wohlfühlort umgeben von Wiesen, Äckern, Weiden und Wäldern. Als Naturparkkindergarten ist uns vor allem die Bewusstseinsbildung für unsere Umwelt durch gezielte Aktivitäten in der Natur wichtig. Bei uns bist du herzlich Willkommen.

Pädagogische Schwerpunkte

Beteiligung von Anfang an
  • Wir wollen Kinder in Entscheidungen im Kindergartenalltag miteinbeziehen und ihre Meinungen und Ideen ernst nehmen. Dadurch erleben sie, dass sie selbst etwas bewirken können und ein bedeutsamer Teil der Gemeinschaft sind. In einer demokratischen Gesellschaft zu leben muss gelernt werden! Und dass beginnt schon im Kleinkindalter- HIER BEI UNS!
  • Seit 2019 tragen wir das Zertifikat „Beteiligung wird in dieser Einrichtung GROSS geschrieben“
Natur und Bewegung

Wichtig ist uns als Naturparkkindergarten vor allem die Bewusstseinsbildung für unsere Umwelt durch gezielte Aktivitäten im Freien. Wir verbringen viel Zeit außerhalb des Kindergartens und bieten den Kindern verschiedenste Möglichkeiten um die Natur mit allen Sinnen zu erkunden. Bewegung bildet für uns eine ebenso wichtige Grundlage und ist Voraussetzung für die Entwicklung verschiedenster Fähigkeiten.

Kreativität und Musik

Wir bieten den Kindern umfassende Möglichkeiten und Materialien um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich frei zu entfalten. Mit dem Lehrgang der Reggiopädagogik sind wir als Team bestens gerüstet und unterstützen die Kinder in ihrer Phantasie und Kreativität bestmöglich. Gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren findet bei uns täglich statt. Musik verbindet, vereint und unterstützt Kinder in unglaublich vielen Bereichen.

Transition und Zusammenarbeit mit der Volksschule

Als wertvolle Bereicherung erleben wir die familiäre Atmosphäre am gemeinsamen Standort. Eine intensive Kooperation sowie gemeinsame Aktivitäten zeichnen uns besonders aus. Bewegungseinheiten, Waldtage, Adventfeierlichkeiten, gemeinsames Experimentieren etc. sind besondere Highlights, die uns den ganzen Jahreskreis hindurch begleiten.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Gemeinsames Laternenfest mit dem Kindergarten Lachraube in Leutschach
  • Teilnahme an Aktionstagen im Naturparkzentrum Grottenhof
  • Geschichten, insbesondere religiöse Geschichten, werden angelehnt an die Franz-Kett Pädagogiok erzählt und mit den Kindern gemeinsam erarbeitet
  • Eltern werden speziell über den Bildungsbereich „Bewegung und Gesundheit“ durch gemeinsames Kochen, Backen, Kräuterkunde, usw. miteinbezogen
  • Verschiedenste Weiterbildungen des Pädagogischen Personals
Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.

Khalil Gibram

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns