Jetzt
bewerben!

Hort Kirchberg an der Raab

Bezirk Südoststeiermark

Kontakt

Kirchberg 277
8324 Kirchberg an der Raab

verwaltung@wiki-kirchberg.at

+43 3115 4850

07.00-15.00 Uhr

Leiterin

Irmgard Köck

Kinderbildung mit
Verantwortung

„Bist du groß oder klein, bei uns wirst du willkommen sein…“ Seit September 2021 führen wir eine Hortgruppe im selben Haus von Krippe und Kindergarten Kirchberg an der Raab. Das 2014 neu und sehr modern gebaute Haus bietet den Schulkindern nach einem Vormittag in der Schule alles, was das Herz noch begehrt. Unser Hort gibt Kindern Raum und Gelegenheit zum Toben, Spielen, Aktiv sein, Streiten, Fantasieren, Abschalten, Erforschen, Begreifen, sich Auseinandersetzen. Kurz gesagt: Hier dürfen Schüler:innen einfach Kind sein. Der Hort soll für Kinder außerhalb der Schule ein Ort sein, wo sie sich wohlfühlen und gerne aufhalten. Ein sicherer Ort, wo sich Kinder angenommen fühlen. Ein Ort, wo Kinder stets willkommen sind – und dies auf Basis eines freundschaftlichen Miteinanders.

Pädagogische Schwerpunkte

Aktive Begleitung der Kinder

auf einem Teil ihres Lebenswegs

Anerkennung des Kindes
  • als eigenständigen und unverwechselbaren Menschen
  • Unterwegs im Leben
Ästhetik und Gestaltung

Unterschiedlichste Materialien laden ein, mit allen Sinnen erfahren zu werden. Der Prozess ist dabei für uns und ihr Kind wesentlich, nicht das Produkt!

Gruppen- und Elternarbeit
  • Eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Gesprächsbasis zwischen Eltern, Pädagogen und Kindern ist unser Ziel für eine gelingende, gemeinsame Zeit. 
  • Transparenz in Form von laufenden Gesprächen und einer gemeinsamen Portfolio geben Einblicke in den Alltag. 

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

Hilf mir, es selbst zu tun.

Maria Montessori

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns