Jetzt
bewerben!

Kindergarten Tannhofweg

Bezirk Mariatrost

Kontakt

Tannhofweg 5, 8044 Graz

kiga.tannhofweg@wiki.at

+43 676 849202423

Gruppe 1: 06.45 – 16.00 Uhr ae.
Gruppe 1 ab Herbst:
07.00-16.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00 – 17.00 Uhr
Gruppe 2 ab Herbst:
07.00-17.00 Uhr
Gruppe 3: 07.30 - 13.30 Uhr
Gruppe 3 ab Herbst:
07.30-15.30 Uhr

Leiterin

Melanie Auer

Kinderbildung mit
Verantwortung

Der WIKI-Kindergarten Tannhofweg wurde im September 2011 eröffnet und befindet sich in Mariatrost in unmittelbarer Nähe der Basilika. Aufgeteilt auf zwei Stockwerke, bieten wir Platz für 2 Kindergartengruppen mit jeweils 25 Betreuungsplätzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren und einer alterserweiterten Ganztagesgruppe für Kinder ab 18 Monaten bis 6 Jahren. Als Bereicherung erleben wir nicht nur unsere großzügige Gartenanlage, sondern auch unseren direkten Zugang zum Leechwald, in dem wir auch regelmäßig unsere Waldtage verbringen. Das Erleben von Natur und Umwelt, findet quasi vor unserer Haustüre statt.

Konzeption downloaden

Pädagogische Schwerpunkte

Natur erleben & wertschätzen

Waldtage, Ausflüge in der näheren Umgebung, direktes Beobachten von Lebenszyklen wie z.B. Frosch, Mülltrennung

Bewegung und Gesundheit

reichhaltige Bewegungsangebote, Spielzeit im Garten das ganze Jahr über, angrenzende öffentliche Spielplätze, Spielplatz der angrenzenden Volksschule

Soziale Fähigkeiten

Entwicklungsfördernde Lernumgebung, vielfältige Interaktionsmöglichkeiten, abwechslungsreich gestaltete „Außenbereiche“ um Ruhe zu ermöglichen.

Selbstständigkeit

Unterschiedliche Materialien stehen immer zur Verfügung, abwechslungsreiche Angebote in der Freispielzeit

Partizipation

Themenschwerpunkte nach Interesse der Kinder, gemeinsames gestalten der Gruppenräume und Feste

Kooperation mit Volkschule

Kennenlernen der angrenzenden Schule, Übergreifende Kennenlernangebote, Vorlesetage, „Helfende Hände“.

Tag der offenen Türe 2024

Dienstag 06.02. und Mittwoch 07.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr in allen WIKI Kinderkrippen und Kindergärten in Graz

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind.

Wir freuen uns auf das erste persönliche Kennenlernen & Beschnuppern in Form unserer „Tage der offene Türe“: Dienstag, 06.02. und Mittwoch, 07.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich!

Um sich auf den neuen Lebensabschnitt gut und sorgfältig vorbereiten zu können, findet ihr hier eine kleine Hilfestellung zu diversen Themen rund um Vormerkung und Anmeldung in Graz.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit euch!

Spezielle Inhalte

• Wir wecken die Lust und Freude an der Erforschung ihrer Umwelt und der Natur
• Wir erobern den Wald als zusätzliche Spielfläche
• Jeder soll sich als wichtiger Bestandteil der Gruppe fühlen und seine Einzigartigkeit im Alltag einbringen
• Ritual und Feste
• Elternarbeit (Fest, Elternabende,…)
• Vorbereitung auf die Schule

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Pippi Langstrumpf

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns