Jetzt
bewerben!

Kindergarten Donnersbachwald

Bezirk Liezen

Kontakt

Donnersbachwald 67
8953 Irdning- Donnersbachwald

kiga.donnersbachwald@wiki.at

+43 676 842420804

07.00 - 13.00 Uhr

Leiterin

Martina Kalsberger

Kinderbildung mit
Verantwortung

Im Jahr 2012 wurde unser alterserweiterter WIKI-Kindergarten in Donnersbachwald wieder eröffnet. Unsere Einrichtung ist eingruppig geführt und bietet für bis zu 15 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren einen liebevollen Betreuungsplatz. Im ehemaligen Schulgebäude steht uns ein Gruppenraum mit mehreren multifunktionalen Räumen, eine große Küche und der große Turnsaal zur Verfügung.
Mit ganz viel Liebe zum Detail gestalten wir hier unsere eigene kleine Welt. Auch im Garten gibt es genug Platz zum Bewegen und Spielen. Unser großer Parkplatz eignet sich ideal zum Bobbycar-, Roller- und Traktorfahren ein.

Pädagogische Schwerpunkte

Diversität und Individualisierung

Jedes Kind soll sich in unserer Einrichtung sicher und geborgen fühlen, denn nur wo sich Kinder wohlfühlen, können auch Lern- und Bildungsprozesse initiiert werden.

Sachrichtigkeit, Partizipation und Inklusion

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Stärken und Interessen. Im Zuge einer wahrnehmenden Beobachtung achten wir darauf, was jedes einzelne Kind macht- nicht was es kann bzw. nicht kann. Darauf baut unsere ressourcenorientierte Planung auf und individuelle Angebote können gesetzt werden.

Ganzheitlichkeit und lernen mit allen Sinnen sowie Geschlechtersensibilität

Wir unterstützen die Kinder bei Alltagssituationen und können so Tag täglich von einander lernen. Was wir alleine noch nicht können das schaffen wir dann zusammen!

Lebensweltorientierung und Empowerment

Auch das Thema “Bewegung“ ist uns ein großes Anliegen. Deshalb gehen wir gegen Mittag entweder in den Garten (auch bei Regen und Schnee) oder in den Turnsaal. Dort können wir uns richtig austoben und unsere körperlichen Möglichkeiten so richtig ausprobieren.

Bildungspartnerschaft

Gemeinsam feiern wir Feste des Jahresfestkreises, welche wir mit anderen Vereinen im Ort gestalten. Hierbei erhalten wir Traditionen und lernen was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu leben.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Wir Feiern gemeinsam Feste des Jahresfestkreises.
  • Gemeinsam achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und genießen diese täglich bei einer gemeinsamen Jause.
  • Körperliche Möglichkeiten testen wir gerne in der Natur sowie bei Psychomotoriken im Turnsaal.
  • Gemeinsam sind wir stark!
Jedes Kind braucht drei Dinge: Aufgaben, an denen es wachsen kann und darf! Vorbilder, an denen es sich orientieren kann! Gemeinschaften, in denen es sich wohl und geborgen fühlt!

Gerald Hüther

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns