Jetzt
bewerben!

Kindergarten Andritz AG

Bezirk Andritz

Kontakt

Ursprungweg 31
8045 Graz

kiga.andritz@wiki.at

+43 676 849202 402

Gruppe 1: 06.30 bis 18.30
Gruppe 1 ab Herbst: 06.30
bis 18.30
Gruppe 2: 07.30 bis 13.30
Gruppe 2 ab Herbst: wird nicht
weitergeführt

Leiterin

Stefanie Zgaga

Kinderbildung mit
Verantwortung

Herzlich Willkommen im Betriebskindergarten der ANDRITZ AG. Unser zweigruppiges Haus wurde 2007 eröffnet und wird als ganzjähriger Betrieb alterserweitert geführt, was uns erlaubt, Kinder im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren zu begleiten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Wohl unserer Kinder. Wir begreifen uns als Begleiter:innen ihres Bildungsweges, als verlässliche Partner:innen und Unterstützer:innen in ihren Anliegen und Bedürfnissen. In einem vertrauensvollen und wertschätzenden Klima treten wir miteinander in Beziehung und bieten ein anregendes Umfeld, in dem individuelle Interessen ausgelebt und eigene Stärken entdeckt werden können.

Pädagogische Schwerpunkte

Ressourcenorientierung

Wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg, sich ihrer selbst bewusst zu werden und ein positives Selbstbild zu entwickeln,  individuelle Stärken und Interessen kennenzulernen und diese auch einzusetzen.

Gruppenübergreifende Arbeit

In unserem Kindergarten erleben wir uns als Gemeinschaft und wollen unseren Alltag dementsprechend gestalten. Wir geben unseren Kindern Zeit und Raum, mit allen Kindern jeden Alters in Kontakt zu treten und individuelle Erfahrungen zu sammeln.

Frühkindliche Wertebildung

Im Sinne einer frühkindlichen Wertebildung sind wir gemeinsam Vorbilder im Umgang mit uns selbst, miteinander als auch mit unseren Materialien und unserer Umwelt.

Natur & Technik

Als Betriebskindergarten einer Maschinenfabrik legen wir einen Schwerpunkt auf Naturwissenschaften und Technik. Hierzu arbeiten wir unter anderem in Kooperation mit der ANDRITZ AG, die uns selbst hergestellte Bildungsmaterialien zur Verfügung stellt und tolle Aktivitäten, wie den Besuch der Betriebsfeuerwehr, ermöglicht.

Elternbildungspartnerschaft

Im Zuge einer gelingenden Elternbildungspartnerschaft bieten wir verschiedenste Angebote und Aktivitäten an: Elternabende, jährliche Entwicklungsgespräche, Vorträge zur Elternbildung in der Einrichtung, gemeinsame Eltern- und Familienaktivitäten wie Laternenbasteln, Familienkaffee, Familienvormittage und Feste.

Tag der offenen Türe 2024

Dienstag 06.02. und Mittwoch 07.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr in allen WIKI Kinderkrippen und Kindergärten in Graz

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind.

Wir freuen uns auf das erste persönliche Kennenlernen & Beschnuppern in Form unserer „Tage der offene Türe“: Dienstag, 06.02. und Mittwoch, 07.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich!

Um sich auf den neuen Lebensabschnitt gut und sorgfältig vorbereiten zu können, findet ihr hier eine kleine Hilfestellung zu diversen Themen rund um Vormerkung und Anmeldung in Graz.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit euch!

Spezielle Inhalte

  • Englische Sprachförderung (als Native Speaker:innen Projekt in Kooperation mit CINT – Club International)
  • Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Musikalische Förderung
  • Abwechslungsreiche, gesunde Jause
  • Förderung der Gesundheitskompetenz
  • Portfolioarbeit
  • Angebote wie u.a. Kindertheater in der Einrichtung
  • Schulanfänger: innen-Ausflug und Ausflüge im Nahbereich des Kindergartens
"Wunderbar! Bezaubernd!" - "Was findest du so bezaubernd?", fragte Tommy. "Mich", sagte Pippi zufrieden.

Astrid Lindgren

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns