Betriebliche Gesundheitsförderung

für unsere KollegInnen

 

 

It‘s a match! Wir wissen, dass bei uns die richtigen Menschen auf den richtigen Plätzen sind. Diese Tatsache macht uns stolz und dankbar zugleich - und sie verlangt Wertschätzung. Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen werden gehört und ernst genommen. Es ist die Basis für unsere Stärke, unsere Zufriedenheit, unseren Erfolg.

 

WIKI G`sund - ein Unternehmensschwerpunkt mit Nachhaltigkeit! Ob für unsere betreuten Kinder und Jugendlichen oder für unsere SeniorInnen im Betreuten Wohnen - das Angebot unserer gesundheitsförderlichen Maßnahmen und Projekte war enorm. Im Jahr 2012 haben wir uns dazu entschieden, Gesundheit auf allen Unternehmensebenen leben zu wollen. Diese Entscheidung war der Startschuss des Betrieblichen Gesundheitsförderungsprojektes für unsere MitarbeiterInnen.

 

Übergeordnetes Ziel dieses Projektes war es, den Gesundheitsaspekt in der Unternehmenskultur zu verankern. Dazu zählen die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins, die Verringerung der Gesundheitsrisiken, das Empowerment der Mitarbeiter_innen und das Schaffen eines Added Values. Zur Zielgruppe zählten alle KollegInnen der WIKI Gruppe. Diese ist während des Projektverlaufes von 850 auf 1.300 MitarbeiteInnen gestiegen. Aktuell beschäftigen wir bereits 1.700 MitarbeiterInnen.

 

 

Auf Basis von mittlerweile drei MitarbeiterInnen-Befragungen und in den Regionen durchgeführte Gesundheitszirkel wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der die konkreten Wünsche und Bedürfnisse der WIKI KollegInnen erfasste. Daraus haben sich fünf Schwerpunkt abgebildet:

 

·         Bildung

·         Kommunikation

·         physiologisches Training

·         psychologisches Coaching

·         Ermäßigungen

 

 

Was uns wichtig ist:

 

-      Regelmäßiger Austausch, Treff en, Befragungen - wir schätzen konstruktives Feedback und entwickeln uns weiter

-      Wir lieben digital - Wissenstransfer und Kommunikation über verschiedene WIKI-Onlineplattformen

-      Wissen macht stark - 120 Kurstage in unserem hauseigenen Bildungszentrum. Frei wählbar, kostenlos, Arbeitszeit

-      Physiologische Wirbelsäulencoachings direkt in der Einrichtung

-      Anonyme arbeitspsychologische Coachings

-      Teambuildings und Supervisionen

-      Feste und Erfolge feiern - genießen wir sehr

-      Acht Jahre Betriebliche Gesundheitsförderung - mehrfach vom Bundesministerium und der ÖGK ausgezeichnet

-      Auszeichnung rt-proved 2019

-      Zweite Auszeichnung Gütesiegel „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ 2020

 

 

Für Anliegen und Fragen steht Mag (FH) Ulli Hackinger, BA unter hackinger@wiki.at oder 0316/42 65 65 134 jederzeit gerne zur Verfügung.