Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Neumarkt

Bezirk Murau

Kontakt

Meranerweg 3b
8820 Neumarkt in Steiermark

wiki.neumarkt@gmail.com

+43 3584 2100

Gruppe 1: 07.00 – 17.00 Uhr


Leiterin

Waltraud Sandner

Kinderbildung mit
Verantwortung

Die Kinderkrippe ist eine familienergänzende Betreuungsform für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Wir leben ein Miteinander, in dem die Wertschätzung der Familie an erster Stelle steht.
Die zweiwöchige Eingewöhnungsphase, die allerdings individuell auf das Kind abgestimmt wird, bietet einen sanften Übergang von der Familie in die Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung. In dieser Zeit hat das Kind die Möglichkeit Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit aufzubauen. Die Zusammenarbeit und das Mitwirken der Eltern in unserer Arbeit ist für uns von großer Bedeutung, dadurch entwickelt sich eine gute Elternbildungspartnerschaft. Die Eltern haben auch die Möglichkeit, während des Betriebsjahres ihr Kind bei ihrem Wirken in der Kinderkrippe zu beobachten. Der Alltag in der Kinderkrippe fördert die Kinder in ihrer sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung. Mit viel Aufmerksamkeit und einer engen Bindung unterstützen wir die Kinder dabei individuell. Jedes Kind ist ein Individuum, hat eigene Vorstellungen und Ideen und seinen individuellen Charakter. Deshalb versuchen wir auf jedes Kind persönlich einzugehen und es in seinen Stärken und Schwächen zu fördern. Die Kinder sollen sich wohlfühlen. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es in seiner Entwicklung gerade steht und es bekommt bei uns genügend Zeit sich individuell zu entfalten. Unser Team sorgt für Geborgenheit, Freude und ein Miteinander. In unserer Arbeit mit den Kindern ist es uns ein großes Anliegen die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, ihnen so viel als möglich zu zutrauen und sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln zu lassen. Bei der Betreuung der Kinder legen wir darauf Wert, dass wir uns viel in der Natur aufhalten und Projekte in unserer Umgebung stattfinden. Ebenso ist uns Öffentlichkeitsarbeit wichtig, darum pflegen wir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen. Durch das Miteinander mit dem Naturpark Zirbitzkogel- Grebenzen lernen die Kinder ihre nähere Umgebung und deren Möglichkeiten kennen. Der enge Kontakt mit den Bewohnern des „Betreuten Wohnens“ und des Altenheimes erleichtert den Kindern den Umgang mit verschiedenen Generationen. Durch vielfältige Beobachtungen und Reflexionen unserer Arbeit mit den Kindern sind wir Wegbegleiter, wir vermitteln Werte und unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung.

Konzeption downloaden

Pädagogische Schwerpunkte

Freies Spiel und Nachgehen der eigenen Interessen
Wertschätzung und Gemeinschaft
Raum zum Bewegen, Turnen und aktiv sein
Mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben
Mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben
Selbstständigkeit fördern
Erwerb der Sprachkompetenzen
Individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtigen
Ganzheitliche Bildungsprozesse initiieren

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Rituale und Feste
  • Feinfühligkeit und beziehungsvolle Pflege
  • Altersentsprechende Spielmaterialien
  • Bildungspartnerschaft mit Eltern
  • Angebote orientieren sich nach unseren Themen und Schwerpunkten
  • Transition von der Kinderkrippe in den Kindergarten
  • Förderung der Bildungsbereiche
Hilf mir, es selbst zu tun!

Maria Montessori

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns