Jetzt
bewerben!

Kindergarten Kirchbach

Bezirk Südoststeiermark

Kontakt

Kirchbach 226
8082 Kirchbach

kiga-kirchbach@kirchbach-zerlach.at

+43 3116 27505
+43 664 8244716

Gruppe 1: 07.00-13.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00-15.00 Uhr alterserweitert

Leiterin

Tanja Rauch Gritsch

Kinderbildung mit
Verantwortung

In unserem Kindergarten Kirchbach werden insgesamt rund 35 Kinder im Alter von 1,5 (alterserweitert) bis 6 Jahren liebevoll begleitet und betreut. Jedes Kind ist vom ersten Lebenstag an mit Forscherdrang, Wissensdurst und vielen persönlichen Kompetenzen ausgestattet. Diese „Grundausstattung“ erlaubt dem Kind, an seiner Umwelt Anteil zu nehmen und auf sie einzuwirken. Im Spiel und in der Entdeckung sammelt das Kind eine Vielzahl an Erfahrungen, die zu einem immer wieder veränderten Verhaltensrepertoire führen. Großzügige Ruhepausen machen es möglich, all diese Eindrücke zu verarbeiten und sind für ein Kind von großer Bedeutung. Selbstständigkeit, seinen eigenen Weg finden und vor allem die Gewissheit zu haben, dass „ich einmalig bin“ / „ich mitreden und mitbestimmen darf“ machen Kinder stark.

Pädagogische Schwerpunkte

Emotionen und soziale Beziehungen

Ich zeige im angemessenen Rahmen meine Gefühle und höre mir deine an. Ich nehme mir Zeit für jedes einzelne Individuum, knüpfe Kontakte und gehe in Beziehung. Ich nehme dich an so wie du bist, akzeptiere dich mit allen Besonderheiten, Stäken und Schwächen. Ich schätze dich, und zeige dir, mit meinem ganzen Dasein, wie besonders du bist. Schön, dass es dich gibt.

Ethik und Gesellschaft

Im Kindergarten ist es uns wichtig, dass unsere Kinder Werte ganz „nebenbei“ erleben. Im täglichen respektvollen und wertschätzenden Gespräch mit jedem einzelnen Kind, in der persönlichen Begrüßung, im interessierten und aufmerksamen Zuhören von Erzähltem, in der Verwendung höflichen Redewendungen, in der Einhaltung wichtiger Regeln und Rituale, die stets gemeinsam hinterfragt werden. Diese alltäglichen Interaktionen zwischen uns und dem Kind machen es möglich Werte zu bilden, die unserem sozialen Miteinander Orientierung, Halt und Sicherheit geben.

Sprache und Kommunikation

Sprachliche Bildung ist das wichtigste Medium zur Auseinandersetzung eines Kindes mit seiner Umwelt und daher ein Hauptbestandteil unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Sprache trägt wesentlich dazu bei, Handlungen zu planen, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und weiterzugeben und soziale Beziehungen aufzubauen. Unser Kindergartenalltag wird durch Fingerspiele, Reime, Rollenspiele, Mitmachgeschichten, Bilderbücher, Gedichte, Sprüche, Sachgespräche und sämtlichen Geschichten, die mit verschiedensten Materialien aufereitet werden, bereichert.

Bewegung und Gesundheit

Bewegung täglich integriert im Kindergartenalltag, ist für uns von großer Bedeutung. Daher genießen die Kinder ein reichhaltiges Angebot an Bewegung im Bewegungsraum, Garten, Wald und beleben ihren Körper, ihren Geist und ihre Seele jeden Tag aufs Neue. Bewegungsbaustellen, Bewegungsgeschichten, Bewegung mit verschiedenen Materialien ermöglichen es den Kindern vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Ästhetik und Gestaltung

Dieser Bereich ist für uns eine wahre Schatzkiste. Wer darin zu graben beginnt, merkt ganz schnell, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Uns ist es wichtig, dass Kinder auf vielfältige Weise schöpferisch tätig werden und zu wahren Schöpfern ihrer Werke und Taten werden. Die Kinder bringen ihre eigenen Ideen ein und verleihen ihnen Ausdruck. Es gibt kein richtig oder falsch, im Vordergrund steht der Prozess und nicht das Produkt. Entscheidend sind die vielen Lern- und Erfahrungsschritte, um voranzukommen, seine Ideen umzusetzen und sein Werk zu vollenden.

Natur und Technik

Wie verändert sich die Natur im Verlauf des Jahreskreises? Nehme ich meine Umgebung und ihre Veränderungen wahr, schätze ich sie und achte ich darauf, dass sie noch lange erhalten bleibt? Was kann ich dazu beitragen? Wie setzt sich so manches zusammen? Warum schmilzt das Eis?
Diese und noch viele weitere Fragen sollen neugierig machen und zum Nachdenken anregen.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

In unserem Kindergarten gibt es jährlich einen neu ausgewählten Schwerpunkt, der sich wie ein roter Faden durch unser pädagogisches Bildungsangebot zieht. Er ermöglicht uns eine besonders intensive thematische Auseinandersetzung und kann in allen Bereichen wirken. Wöchentlich gibt es einen Outdoor-Tag, der im Wald oder im umliegenden Gemeindegebiet verbracht wird. Wir sind gut in das Gemeindeleben eingebettet und feiern viele kirchliche Feste im Jahreskreis. Enge Kooperation pflegen wir mit den ortsansässigen Vereinen, Organisationen und der Volksschule sowie der Neuen Mittelschule.

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

Pablo Picasso

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns