Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Passail

Bezirk Weiz

Kontakt

Weizer Straße 79, 8162 Passail

kindergarten@passail.at

+43 664 88346316

Gruppe 1: 06.45 – 14.45 Uhr


Leiterin

Claudia Wiery

Kinderbildung mit
Verantwortung

In unserem Haus werden eine Kinderkrippengruppe und zwei Kindergartengruppen gemeinsam geführt. Fünf Elementarpädagoginnen und vier Kinderbetreuerinnen schaffen für maximal 14 Kindern unter drei Jahren und 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren eine Umgebung, in der es den Kindern möglich sein soll, all ihre Potenziale, Stärken und Vorlieben optimal entfalten zu können. Die Kinderkrippe wird als Jahresbetrieb geführt, d.h. an den gesetzlichen Feiertagen, in den Weihnachts- und Osterferien sowie fünf Wochen im Sommer (KW 32 – 36) haben wir geschlossen. Die genauen Schließtage erfahren Sie beim ersten Elternabend.

Pädagogische Schwerpunkte

Achtsamkeit

Gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit ist uns besonders wichtig – sowohl mit den Kindern, als auch mit allen Erwachsenen, mit denen wir eine Bildungspartnerschaft pflegen.

Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und begleiten sie so beim Lernen. In diesem Sinne gestaltet jedes Kind auch seine Erholungsphase selbst! Wir bieten den Kindern zum Rasten viele verschiedene Möglichkeiten: Kinderbetten, Kuschelkörbe, Kinderwagen, … Diese Ruhemöbel sind jederzeit für die Kinder zugänglich.

Passailer Eingewöhnungskonzept

Besonders behutsame Form der Eingewöhnung, dass Eltern und Kinder gestärkt aus dieser Zeit herausgehen. Über die Möglichkeiten und Chancen dieser besonderen Zeit informieren wir beim ersten Elternabend.

Elternarbeit

Wir verstehen uns als Begleiterinnen der Kinder und ihrer Familien. Wir schaffen eine Umgebung der Geborgenheit, Herzlichkeit und des Zutrauens und geben so den Kindern die Sicherheit, sich bestmöglich entfalten zu können. So ist es möglich, dass Kinder im Spielen ganzheitliche, umfassende Erfahrungen in den verschiedenen Entwicklungsbereichen erlangen.

Gruppenübergreifendes Arbeiten

Wir bemühen uns, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, seinem Alter entsprechend sich seinen Lern- und Erlebnisraum selbst zu erobern und diesen erforschen und verstehen zu können.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste deutschsprachige Kinderkrippe im LeaderInMe-Programm sind. Basis dieser Form des Begleitens von Lernenden ist unsere Grundhaltung, dass jedes Kind sein eigenes Lernen selbst in die Hand nehmen kann und soll. Kinder arbeiten hochkonzentriert und ausdauernd an Zielen, die für sie selbst Sinn machen. Für uns bedeutet das, diese Ziele in Kooperation mit den Eltern herauszufinden und anschließend die Kinder zum selbstgewählten Lernerfolg zu begleiten.

 

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Ab Februar 2023 können Sie telefonisch einen Einschreibtermin bei der Leiterin Sonja vereinbaren.

 

Spezielle Inhalte

  • Bildungscampus Passail
  • Individuelle Gestaltung der Eingewöhnungs- und Betreuungszeit für jedes Kind
  • Gemeinsam geführtes Haus: gemeinsames Lernen von Kinderkrippen- und Kindergartenkindern
  • Tägliches Frühstücks- und Jausenbuffet
  • Wöchentlicher „Erlebnistag“ im Kindergarten
Dass alles eine Zeit hat, heißt auch, dass alles seine Zeit braucht!

Ernst Ferstl

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns