Jetzt
bewerben!

Kinderkrippe Hengsberg

Bezirk Leibnitz

Kontakt

Hengsberg 5
8411 Hengsberg

kinderkrippe@hengsberg.at

+43 664 88965968

07.00-15.00 Uhr

Leiterin

Jennifer Tominc

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unsere Wiki-Einrichtung wurde im Jahr 2023 neu adaptiert und befindet sich nun nicht mehr im Haus des Kindergartens. Im Februar 2023 wurde das eingruppige Haus eröffnet, hier werden maximal 14 Kinder im Alter von 0-3 Jahren von einer Elementarpädagogin und zwei Betreuerinnen betreut. Wir möchten gerne von den Familien als Wegbegleiter ihrer Kinder gesehen werden. Unseren neu gestalteten Räumlichkeiten bieten unseren Kleinsten die Möglichkeit sich voll entfalten zu können. Unsere Kinder haben auch täglich die Möglichkeit unsere überdachte Terrasse zu nutzen, welche an den regnerischen Tagen Goldwert ist. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Ort zu geben, wo Vertrauen, Geborgenheit und das Wohlbefinden an erster Stelle steht. Kinder haben bei uns die Möglichkeit, sich individuell Entfalten zu können. In unserer Bildungsarbeit orientieren wir uns am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen, welcher seinen Schwerpunkt in der ganzheitlichen Förderung sieht. Daher ist ein weiterer wichtiger Aspekt in unserer pädagogischen Arbeit das Erlangen größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit. In der Kinderkrippe beinhaltet die Erziehung zum eigenständigen Handeln unter anderem das An- und Ausziehen, das Händewaschen, das Essen… uvm.

Pädagogische Schwerpunkte

Bedürfnisorientiertes Arbeiten

Wir greifen die Interessen der Kinder auf und bringen diese individuell in unseren Alltag ein. Auch ein flexibler Tagesablauf ist uns in unserer Arbeit wichtig

Individuelle Begleitung der Kinder

Jedes Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen, achten und stärken. Auch die individuellen Bedürfnisse der Kinder werden gut begleitet.

Förderung der Selbstständigkeit

Wir schenken dem Kind das nötige Vertrauen um Dinge selbstständig auszuprobieren. Das Kind hat die Möglichkeit verschiedenes Auszuprobieren. Während des Alltages finden spezielle Förderangebote statt, Kinder in ihrer Eigenständigkeit zu fordern und fördern

Vertrauen der Kinder und Eltern

Dies ist eine Voraussetzung für ein gutes und liebevolles miteinander.

Bewegung und Gesundheit

Die Kinder machen täglich verschiedene Bewegungserfahrungen, sei es in der Einrichtung im Bewegungsraum oder im Garten, oder auch beim spazieren gehen durch den Ort. Die Stärkung der motorischen Fähigkeiten und des Selbstvertrauens in der Bewegungsentwicklung ist für uns sehr wichtig.

Vorbereitung Kindergarten

Wir versuchen unsere Kinderkrippenkinder bestmöglich auf den Kindergarten vorzubereiten. Hier finden monatliche Besuche des Kindergartens statt.

Sprache

Die Kinder werden bei uns nicht nur mit Sprachangeboten im Morgenkreis und Geschichten gefördert. Eine Sprachförderung findet bei uns täglich und zu jeder Situation statt.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen. Bei konkretem Interesse an unserer Kinderkrippe bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Ganzheitliche und liebevolle Förderung – für Kinder einen Freiraum zu schaffen, der es ihnen ermöglicht, zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranzureifen, ist uns ein Anliegen.
  • Begleitung und Unterstützung der Kinder beim Ausüben und Vertiefen ihrer Interessen
  • Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbsttätigkeit der Kinder
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Unterstützung kreativer Gestaltungsprozesse
  • Gemeinsame Zubereitung der gesunden und abwechslungsreichenden Jause mit den Kindern
  • Rituale und Feste im Jahreskreis
Ein Kind ist wie eine Blume: jede will anders gepflegt werden - die eine braucht viel Licht, die andere kann es gar nicht vertragen. Die eine braucht viel Wasser und die andere wenig. Einige blühen schnell, die anderen langsam. Da gilt es eben Unterschiede zu machen und nur so wird man gerecht - wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.

Emil Trommel

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns