Jetzt
bewerben!

Kindergarten Unterrohr

Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Kontakt

Unterrohr 315
8294 Rohr bei Hartberg

kindergarten.unterrohr1@
gmail.com

+43 3332 20020

Gruppe 1: 07.00-17.00 Uhr
Gruppe 2: 07.00-13.00 Uhr

Leiterin

Bernadette
Bayerlein

Kinderbildung mit
Verantwortung

In unserem WIKI-Kindergarten führen wir zwei Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Unsere Einrichtung ist angelehnt an das System des „Offenen Hauses“ – das bedeutet, dass wir den Kindern ermöglichen, zwischen den Gruppen zu wechseln und sich ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu beschäftigen. Tägliche Bewegung und frische Luft ist uns wichtig. Aus diesem Grund gehen wir bei fast jedem Wetter in unseren großen, wunderschönen Garten. Besonders beliebt ist die Fahrbahn für Kinderfahrzeuge und die große Sandkiste. Wenn das Wetter unseren Freiluftgenuss einmal nicht erlaubt, nutzen wir die zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten im Turnsaal.

Pädagogische Schwerpunkte

Eingewöhnung

Wir stehen für eine sanfte Eingewöhnung.

Selbstständigkeit fördern

Wir begleiten Kinder in ihrem eigenen Tun und unterstützen sie auf dem Weg zur Selbständigkeit.

Sprache

Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Bewegung

Tägliche, altersentsprechende Bewegungseinheiten im Garten oder im Turnsaal werden angeboten. Zusätzlich gehen wir auch gerne in die Natur und entdecken/lernen viele dinge mit den Kindern.

Elternarbeit

Wir gehen auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes ein und knüpfen darauf an. Eine wertschätzende und liebevolle Gemeinschaft ist uns wichtig. Wir legen großen Wert auf den Austausch mit unseren Eltern.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

  • Begleitung der Kinder in ihrem eigenen Tun
  • Hinführung zur Selbstständigkeit
  • Sprache und Kommunikation
  • Tägliche Bewegung im Garten oder Turnsaal
  • Lernen von und mit der Natur
  • Auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes eingehen
  • Respektvolles und liebevolles Miteinander
  • Englisch-Tag am Freitag

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns