Jetzt
bewerben!

Kindergarten Sternäckerweg

Bezirk St. Peter

Kontakt

Sternäckerweg 48a, 8042 Graz

kiga.sternaeckerweg@wiki.at

+43 676 849202451

Gruppe1: 06.30-17.00 Uhr
Gruppe 1 ab Herbst:
06.30-16.30 Uhr
Gruppe 2: 07.00-16.00 Uhr


Leiterin

Nina Hammer

Kinderbildung mit
Verantwortung

Im September 2017 errichteten Kindergarten Sternäckerweg werden 2 Ganztagesgruppen geführt. In jeder Gruppe sind 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Der Kindergarten zeichnet sich durch seine offene und gemütliche Raumgestaltung aus, sodass die Kinder die Möglichkeit haben, mehrere Räume im Tagesablauf frei zu nutzen. Außerdem verfügt der Kindergarten Sternäckerweg über einen schönen Garten. Dort findet man einen großen Hügel mit verschiedenen Kletterelementen, Rutsche, Schaukel, Nestschaukel, Sandkiste, Straße für die Kinderfahrzeuge und viel Platz für Bewegung. Unser Garten und auch den Bewegungsraum können von den Kindern selbständig den ganzen Tag genutzt werden. Wir verfolgen den Ansatz „Hilf mir es selbst zu tun“ von Maria Montessori. Unser pädagogisches Konzept unterstützt die Kinder in ihrem Kind-Sein, indem PädagogInnen und BetreuerInnen mit den Kindern gemeinsam Bildungsprozesse gestalten. Unser gesamtes Team beachtet, beobachtet und begleitet alle Kinder und geht offen, liebevoll und flexibel auf ihre Bedürfnisse ein. Unsere pädagogischen Angebote werden daher auf die individuellen Interessen und Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder abgestimmt.

 

Pädagogische Schwerpunkte

Wir legen großen Wert auf einen offenen, sensiblen und respektvollen Umgang miteinander.
Die Kinder „erleben- fühlen- wahrnehmen“ natürlich im selbständigen Tun bei uns im Kindergarten.
Die Schaffung der Möglichkeit für das Kind, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren, ist uns von großer Bedeutung.
Wir bieten den Kindern bewusstes erleben lassen unterschiedlicher sozialer Verhaltensweisen, Situationen und Problemen
Die Stärkung der emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Kompetenzen ist uns sehr wichtig und wird bei den pädagogischen Angeboten miteinbezogen.
Wir feiern Feste und Bräuche des Jahreskreislaufes gemeinsam mit den Kindern.
Wir haben zu den angeleiteten pädagogischen Angeboten für die Vorschulkinder einen für die Kinder jederzeit freizugänglichen Vorschulbereich.

Tag der offenen Türe 2024

Dienstag 06.02. und Mittwoch 07.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr in allen WIKI Kinderkrippen und Kindergärten in Graz

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind.

Wir freuen uns auf das erste persönliche Kennenlernen & Beschnuppern in Form unserer „Tage der offene Türe“: Dienstag, 06.02. und Mittwoch, 07.02. jeweils von 14.00-17.00 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich!

Um sich auf den neuen Lebensabschnitt gut und sorgfältig vorbereiten zu können, findet ihr hier eine kleine Hilfestellung zu diversen Themen rund um Vormerkung und Anmeldung in Graz.

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit euch!

Spezielle Inhalte

  • Gesunde und offene Jause
  • Entdeckungsreise in der Natur – viel Bewegung an der frischen Luft
  • Elternarbeit (Tür- und Angelgespräche, Gemeinsame Feste wie Laternenfest und Sommerfest; Elternabende; Jährliche Entwicklungsgespräche)
  • Musikalische und kreative Förderung
  • Ganzheitliche Förderung
Hilf mir, es selbst zu tun!

Maria Montessori

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns