Jetzt
bewerben!

Kindergarten St. Georgen ob Judenburg

Bezirk Murtal

Kontakt

St. Georgen ob Judenburg 12
8756 St. Georgen ob Judenburg

kindergarten-st.georgen@ainet.at

+43 664 4635871

07.00-13.00 Uhr

Leiterin

Andrea Steiner

Kinderbildung mit
Verantwortung

Unser WIKI-Kindergarten, eröffnet im Jahr 2018, wird eingruppig geführt und bietet rund 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren einen Betreuungsplatz. Das Haus zeichnet sich durch eine kleinkindfreundliche Gestaltung aller Räumlichkeiten aus – sowohl die Kinder, also auch das pädagogische Team fühlen sich sehr wohl.

 

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegungserziehung

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und sehr viel Freude an der Bewegung. Diese Freude wird bei uns gefördert und unterstützt. Vielfältige Bewegungsangebote im großen Turnsaal der Volksschule, im naturnahen Garten und Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung fördern und fordern die Kinder ganzheitlich.

Wertschätzung

Wertschätzung meint Achtung und Anerkennung einer Person und der Umwelt entgegenzubringen. Im Kindergarten geht es darum, miteinander mit der Umwelt und dem Material respektvoll umzugehen. Dialoge auf Augenhöhe und aufrichtiges Interesse an der anderen Person ist uns sehr wichtig.

Selbstkompetenz fördern

Die Kinder werden bei uns auf vielfältige Weise dabei unterstützt, ihre Selbstkompetenzen ständig zu erweitern. Beim Kinderparlament dürfen die Kinder ihre Wünsche in Form von Anträgen einbringen. Gemeinsam wird dann die Umsetzung der Wünsche besprochen und festgelegt. Wir unterstützen die Kinder nach dem Motto von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“, um sie in ihrem Streben nach Selbstständigkeit zu fördern.

Spielen - Lernen

Das freie Spiel ist die vorherrschende Lernform der Kinder. Durch bewusste Auswahl der Spielmaterialien und durch die Raumgestaltung schaffen wir eine vorbereitende Umgebung, in der die Kinder völlig frei von Zwängen, ihren Explorationsdrang ausleben können.

Traditionelle Feste- und Feierkultur

Ein Fest ist immer etwas Besonderes. Es hebt sich um Alltag ab, bringt Aufregung, Erwartung, Freude und Spannung mit sich. Bei uns im Kindergarten erleben die Kinder die Vorbereitung und die Feier an sich. Christliche Traditionen, Bräuchte und Hintergründe der Feste werden den Kindern bei uns vermittelt.

Anmeldung und Einschreibung

Der erste kleine Abschied, das erste große Abenteuer. Eine spannende Reise beginnt – für Eltern und Kind. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder, Eltern und das pädagogische Bildungs- und Betreuungsteam schon im Vorfeld beschnuppern und sich näher kennenlernen können.

Wir freuen uns auf einen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen –  immer unter Berücksichtigung den aktuellen Coronabestimmungen (persönlich/telefonisch etc.). Bei konkretem Interesse an unserem Kindergarten bitten wir um Terminvereinbarung mit der Leiterin. Sie steht Ihnen für eine Besichtigung mit Beratungsgespräch gerne zur Verfügung und entscheidet gemeinsam mit der Gemeinde auch die Platzvergabe.

Spezielle Inhalte

Unterstütze uns als “Helping Hand” bei der Kinderbildung

Gerne helfen wir dir bei
deinem Anliegen weiter!
Kontaktiere uns