zurück

Kindergarten Heinrichstraße

Heinrichstraße 147, 8010 Graz

kiga.heinrichstrasse@wiki.at

+43 676 849202 416

 

WIKI Kindergarten Heinrichstraße

 

 

Im September 2017 wurde unser WIKI-Kindergarten eröffnet, der neben einer Kindergartengruppe auch eine Gruppe Kinderkrippe beherbergt. Die hellen Räume und der große Turnsaal bieten den Kindern genug Raum für Bewegung, Entdeckungsreisen und auch Rückzugsmöglichkeiten im Kindergartenalltag. Der große Garten und der umliegende Wald bieten den Kindern täglich die Möglichkeit unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu machen.

 

Uns ist es ein großes Anliegen, dass sich die Kinder in unserem Kindergarten wohl fühlen und bei uns Zuwendung finden. Dazu gehört auch, dass die Eltern ihr Kind bei uns in guten Händen wissen.

 

 

 

 

Garten WIKI Kindergarten Heinrichstraße    Innenräume WIKI Kindergarten Heinrichstraße

 

 

„Tag des offenen Fensters“ am 16. und 17. Februar 2022 von 14-17 Uhr

Corona-bedingt kann heuer leider kein „Tag der offenen Tür“ stattfinden. Aber: Wir machen das Beste aus der Situation und laden zum „Tag des offenen Fensters“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

·        Wir freuen uns auf einen kurzen Besuch für ein erstes, persönliches Kennenlernen & Beschnuppern (mit Maske 😊) im Freien. Unsere Infobroschüren und Unterlagen liegen für unsere BesucherInnen bereit.

·        Als kleinen Ersatz für die entfallenen Führungen durch die Räumlichkeiten haben wir eine virtuelle Tour erstellt-siehe oben. Wir möchten damit allen Interessierten zumindest einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten ermöglichen.

·        Darüber gibt es für den gesamten Zeitraum der Online-Voranmeldung (24.01.-04.03.) eine eigene Telefon-Hotline für interessierte Eltern. Im Kindergarten Heinrichstraße steht Ihnen unsere Leiterin Angelika von Montag bis Freitag von 11.00-12.00 Uhr für ausführliche Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

 

Öffnungszeiten: 07.00-16.00 Uhr

 

Der Kindergarten ist ganzjährig geöffnet, d.h. auch in den Weihnachts-, Semester- und Osterferien geöffnet. In den Sommerferien 2022 ist die Einrichtung von 25.07.-12.08. geschlossen.

 

 

In der Bauecke des WIKI Kindergartens Heinrichstraße    Mädchen malt im WIKI Kindergarten Heinrichstraße

 

Buben schaukeln im WIKI Kindergarten Heinrichstraße    Mädchen beim Jausnen im WIKI Kindergarten Heinrichstraße

 

 

Leitung WIKI Kindergarten Heinrichstraße

 

Leiterin Angelika Waidinger

 

Pädagogische Schwerpunkte:

·        Wir begleiten die Kindergartenkinder beim Entdecken und Erforschen

·        Wir fördern die sprachliche Entwicklung

·        Wir unterstützen die soziale, emotionale und motorische Entwicklung

·        Wir stärken das Selbstvertrauen jedes Kindes

·        Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes ein

·        Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen

·        Wir fördern die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten

 

 

Spezielle Inhalte:

·        Musikalische Förderung

·        Freude und Lust an der Bewegung

·        Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben

·        Rituale und Feste

·        Elternarbeit

 

 

Öffentliche Erreichbarkeit:

Buslinie 58 - Ausstieg Panoramagasse - 2 Minuten Gehzeit