News

 

Saisonstart WIKI Adventure Park am Hilmteich

 

Das WAP Graz öffnet mit 31.3. seine Pforten. Nähere Details zu unvergesslichen Spaziergängen in den Baumkronen oder waghalsigen Stunts auf der Seilrutsche in 15 Metern Höhe gibt’s hier.

 

 

Sommertanzcamps im WIKI Sportzentrum

 

Für alle bewegungs- und tanzhungrigen Kinder und Jugendlichen hat WIKI in diesem Sommer wieder einiges zu bieten. Nähere Informationen gibt’s hier

Familientag im CAC

 

Am Samstag, 01.04. findet im City Adventure Center wieder der Familientag statt. Gegen Vorlage des Familienpasses ist der Eintritt kostenlos. Nähere Informationen unter www.c-a-c.at

Neuer Lehrgang: Kinderbetreuer_in / Tagesmutter

 

Die nächste Ausbildung zur Kinderbetreuer_in / Tagesmutter -vater startet am 24.04.2017. Nähere Informationen bei ausbildung@wiki.at.

Neuer Book Crossing Standort in Graz

 

Ziel des Projektes „Book Crossing“ ist es, den Grazer_innen das Lesen schmackhaft(er) zu machen. An verschiedensten Standorten im halböffentlichen Raum laden vollgefüllte Bücherregale zum Lesen ein. Vom Kinderbuch bis zum Roman ist alles dabei. Neben Standorten im Paradeishof, dem Stukitzbad, der Auster etc. kann nun auch in der StadtSchenke, Neutorgasse 2 aus einem breiten Lesespektrum geschöpft werden. Nähere Informationen gibt’s hier

WIKI mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

 

Mit Freude und Stolz dürfen wir Ihnen davon berichten, dass unser Projekt „WIKI G`sund - Gesundheitsförderung für Mitarbeiter_innen der WIKI Gruppe“ mit dem BGF Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Vielen Dank an unsere Kolleg_innen für eure Unterstützung und euer Zutun zu unserem Erfolg!

Auftaktveranstaltung Special Olympics

 

Zum Auftakt der Special Olympics durfte WIKI und der Steirische Bauernbund die Delegation der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) im WIKI Sportzentrum begrüßen. Bereits die Begrüßung der Delegation am Eingangsbereich lies erahnen, dass ein kollektives Hochgefühl den gesamten Abend begleiten würde. Es wurde getanzt, gelacht, fotografiert und gemalt. Wir drücken den Vereinigten Arabischen Emiraten ganz fest die Daumen!

Pädagogische Tanzausbildung

 

WIKI und dietanzschule-dr.klaus höllbacher bieten ab Oktober 2017 eine neue berufsbegleitende Ausbildung für den Bereich Kindertanz mit dem Abschluss zum/r zertifizierten Kindertanzpädagog_in an. Nähere Informationen bei Mag. Gudrun Posedu unter posedu@wiki.at oder 0676/57 77 548.

WIKI organisiert World Cup Skateboard

 

Von 16.09-.18.09. fand erstmals ein Skateboarding - World Cup in Graz statt. Und er Event konnte sich sehen lassen: 17 Topathleten aus 40 Nationen weltweit mit 1.600 Zuseher_innen an drei Tagen. Besonders spürbar war auch an diesem Tag wieder die ausgelassene, ungezwungene (wettkampfuntypische) Stimmung und das absolute Fairplay. Bei den Herren dominierte der Russe Egor Kaldikov, bei den Damen die Niederländerin Candy Jacobs.

Das war das WIKI Familienfest 2016

 

Am vergangenen Freitag ist WIKI-Olympia auf den heiligen Hallen und Wiesen unserer WIKI Zentrale über die Bühne gegangen. Das Sport- und Abenteuerprogramm war vielfältig und facettenreich: dramatische Fechtduelle, rigorose Rock`n Roll Akrobatik, knifflige Radparcours, faszinierende Riesenhüpfburgen, spannende Kasperl-Geschichten und und und.... Wir freuen uns auf eine Wiedersehen 2017!

Kursprogramm WIKI Sportzentrum

 

Hurra, das neue WIKI Sportprogramm ist fertig! Das Angebot richtet sich an alle Sport- und Bewegungshungrigen von 0-99 Jahren. Hier geht’s zum Programm. Für Fragen steht Ihnen unsere Sportzentrums-Leiterin Mag. Gudrun Posedu jederzeit gerne unter 0676/57 77 548 oder posedu@wiki.at zur Verfügung.

Sommerbetreuung

in steirischen Kasernen

 

In den Monaten Juli und August fanden in der Gablenzkaserne Graz, dem Jägerbataillon 18 in St. Michael und dem Fliegerhorst Zeltweg die beliebte Sommerbetreuung statt. Das abwechslungsreiche Programm (Bastelei, Holzwerkstätte, Hindernisparcours, Bründlteich, Schloss Eggenberg etc.) fand bei Kindern und Eltern großen Anklang. Wir wünschen wunderschöne Restferien und einen guten Schulstart am 12.09.

Sommertanzcamp

im Sportzentrum

 

Im Juli fand das sehnlich erwartete Sommertanzcamp der Tanzschule Höllbacher im WIKI Sportzentrum statt. Mit der frisch gebackenen Österreichischen Meister_innen im Hip Hop konnten die 6-12-jährige Mädchen und Buben neue Tanzmoves ausprobieren, Freundschaften knüpfen und vor allem jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten haben.

Parkbetreuung in Graz

Sommer 2016

 

Auch in diesem Sommer finden in drei Grazer Parks wieder Betreuungen durch und mit WIKI statt. Dabei erwarten unsere Besucher_innen unterschiedliche Spiele-, Sport- und Unterhaltungsangebote. Für Groß und Klein versteht sich. Nähere Infos unter hiden@wiki.at oder 0316/42 65 65-911.

Tag der offenen Baustelle

 

Im September 2016 eröffnet WIKI gemeinsam mit der Theaterholding Graz in der Schlögelgasse 1 eine Kinderbetreuung für 68 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Ein Vorzeigemodell für flexible, individuelle Betreuung. Die Betreuungszeit wird den Probezeiten der Bühnen Graz anpasst und zwischen 7 und 19 Uhr möglich sein. Mit dem Angebot einer musisch-darstellerischen Förderung soll zudem auf die individuellen Talente eingegangen werden, die in den Kindern schlummern.

WIKI FEST DER FANTASIE

Fest der Fantasie

 

Folke Tegetthoff präsentierte beim Internationalen Storytelling Festival die besten Erzähler der Welt. Insgesamt lauschten mehr als 15.000 Besucher den Geschichten der 30 erzählenden Künstler aus 13 Nationen. Da uns die Förderung von Sprache als Kunst und Kultur auch in unserer täglichen Arbeit mit Kindern besonders wichtig ist, war WIKI als Sponsor dieser tollen Veranstaltungsserie mit dabei. Wir freuen uns bereits jetzt eine Fortsetzung im Jahr 2017.

Sommerbetreuung im WIKI Sportzentrum

 

Endlich frei und ganz viel Zeit. Das gilt für die Kinder, aber meist nicht für die Eltern. Für diese Zeit bietet das WIKI Sportzentrum ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, das unsere Kinder garantiert vom Hocker reißt. Zum Schmökern geht’s hier entlang...!

Eröffnung Kinderbetreuung Gaudeamus

 

Am 29. April 2016 öffnete die Kinderbetreuungseinrichtung Gaudeamus nun auch offiziell ihre Tore. Nach der Sanierung im Sommer 2015 stehen nun 108 Kindergartenplätze und 18 Krippenplätze am Standort zur Verfügung. Wir gratulieren herzlich!

Sommerferienbetreuung im Sportzentrum

 

Im Sommer noch nichts vor? Vividakids bietet in den Sommermonaten 2016 abwechslungsreiche Abenteuer Turn & Tanz Vormittage für Kinder von 5-9 Jahren. Nähere Informationen unter www.vividakids.at

Eröffnung WIKI Sportzentrum

 

Das WIKI Sportzentrum bietet ein vielfältiges Angebot für Hobby- und Vereinssportler_innen. Eine zweiteilbare Turnhalle mit einer Fläche von 288 m² und einer Höhe von 7 m ermöglicht eine vielseitige Nutzung. Ein zusätzlicher Bewegungsraum in der Größe von 60 m² macht das neue Sportzentrum komplett. Alle Zugänge sind natürlich Barrierefrei.

 

Nähere Infos gibt’s hier

Eröffnung Kiga/Krippe Algersdorferstraße

 

Am 06.04. wurde die neue Kinderbetreuungseinrichtung Algersdorferstraße, Graz eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Landesrätin Ursula Lackner, Stadtrat Kurt Hohensinner sowie WIKI Obmann Bernhard Ederer und Geschäftsführer Harry Kühschweiger.

 

Wir wünschen allen Kindern und Kolleg_innen einen guten Rutsch ins aktuelle Kinderbetreuungsjahr!

Einladung zum Familientag im CAC

 

Am Samstag, 23.04.2016 steht die Familie im Mittelpunkt des City Adventure Centers. Alle Familien haben an diesem Tag bei Vorlage des steirischen Familienpasses freien Eintritt in die größte Erlebnis- und Abenteuerkletterhalle Österreichs. Ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm des WIKI-CAC-Teams sorgen für einen erlebnisreichen Tag.

Unsere nächsten Eröffnungen ...

 

·         06.04.2016 um 16 Uhr: Kindergarten und Kinderkrippe Algerdorferstraße, Graz

·         29.04.2016 um 13 Uhr: Kindergarten und Kinderkrippe Universität Graz

·         11.05.2016 um 16 Uhr: Kindergarten Angergasse, Graz

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Kolleg_innen einen guten Rutsch ins Kinderbetreuungsjahr!

Boulder Day am 27.02.

 

Beim 1. Bergfuchs Boulder Day am Samstag, dem 27.02. gab es heuer erstmals einen Wettkampf, an dem an einem Tag ein Bewerb für alle Altersklassen ausgetragen wurde. Insgesamt 108 StarterInnen hatten sich im CAC eingefunden - in 60-70min Boulderzeit (je nach Klasse) galt es, möglichst viele Boulderstrecken bis zum Top zu klettern. Bei den Herren konnte Jonas Uschnig den Boulder für sich entscheiden, bei den Damen überzeugte Sabrina Schlager.

Eröffnung Familienberatungsstelle

in Fürstenfeld

 

Am 26.02. wurde die Familienberatungsstelle in Fürstenfeld feierlich eröffnet. Das Unterstützungsangebot der Familienberatungsstelle ist vielfältig: Beziehungs- und Generationenkonflikte, Erziehungsfragen, Konflikte am Arbeitsplatz, Beratung zur Pflege von Angehörigen aber auch Elternberatung und Aufklärung zu sozialrechtlichen Ansprüchen werden geboten. Nähere Informationen unter Familienberatung

Einschreibewoche Graz

für Kinderkrippen und Kindergärten

 

In den Grazer Kindergärten und Kinderkrippen findet in der Woche vom 29.02. bis zum 04.03.2016 wieder die jährliche Vormerkwoche statt.

 

Eltern, die für das Betreuungsjahr 2016/17 einen Platz suchen, sind in unseren Einrichtungen herzlich willkommen und werden gebeten, einen Meldezettel der Eltern und des Kindes sowie die E-Card des Kindes mitzubringen. Für nähere Infos stehen die Einrichtungsleiter_innen gerne zur Verfügung.

Eröffnung Familienberatungsstelle

in Fürstenfeld

 

Freitag, 26.02.2016 um 10 Uhr,

Felberweg 4, 8280 Fürstenfeld

 

Grußworte: WIKI Obmann Bernhard Ederer, Bürgermeister Werner Gutzwar, RK-Obmann Michael Gruber und Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer. Die Leiterinnen Martina Freismuth und Ulrike Hütter freuen sich auf Ihr Kommen! Nähere Informationen bei Roswitha Kroissenbrunner unter kroissenbrunnger@wiki.at oder 0316/42 65 65-144.

8. Boulder Day

am 27.02.2016

im CAC Graz

 

Für Damen und Herren, Profi- und Hobbymixklassen

8 Boulderprobleme! Startgeld: 15€

 

Nähere Informationen unter 0676/57 77 555 oder office@c-a-c.at

Kinderfasching am 07.02.

 

Am Sonntag haben sich wieder unsere Faschingsnarren zusammengefunden um mit viel Klamauk die fünfte Jahreszeit hochzuleben. Wir bedanken uns bei allen 1.070 Gästen für ihren Besucher - absolute Spitzenrekord in der 20-jährigen Geschichte des WIKI Kinderfaschings. Impressionen unserer Faschingspopperln finden Sie unter http://www.meinbezirk.at/graz/leute/bunter-wiki-kinderfasching-im-brauhaus-puntigam-d1629921.html?utm_source=Kurationsbox

WIKI Skikurs

 

Zukünftige Skistars gesucht! Von 15.02. - 19.02. geht es täglich auf den Präbichl. Unsere Skikurse richten sich an Kinder von 7 bis 14 Jahren. Abfahrt mit dem Bus ist täglich um 8 Uhr beim Shopping Nord, Graz. Die Kinder werden ganztags von der Skischule Alpfox betreut und verpflegt. Am letzten Tag findet das Abschlussrennen mit Siegerehrung statt. Nähere Informationen bei Sandra Benko unter 0316/42 65 65-123 oder benko@wiki.at